Fonds und Zertifikate bieten eine zeitsparende Investition mit breiter gestreutem Risiko in alternative Energien.

Eine sehr gute Beurteilung von Fonds findet man auf Faire Fonds.

Faire Fonds

Es folgt eine Liste einiger beispielhaft ausgewählter Fonds und Zertifikate von 2016. Weitere Fonds kann man z.B. auf den Internetseiten der ökologisch oder ethisch orientierten Banken finden.

Vorsicht! Auch Fonds und Zertifikate sind mit einem hohen Risiko behaftet. Zudem erhält man bei nicht Index orientierten Fonds oft wenig Informationen über die Unternehmen, in die investiert wurde.

Etwas besser informiert ist man bei Fonds mit FNG-Siegel. Unter zertifizierte Fonds kann man sich dort eine gute Übersicht über die Nachhaltigkeitsprofile und Transparenz-Kriterien der zertifizierten Fonds verschaffen.