Klimawandel ist der Hintergrund, vor dem sich die Weltgeschichte des 21. Jahrhunderts und darüber hinaus abspielen wird.
Bernhard Pötter, Tatort Klimawandel 2008


Wir gehen sehr ernsten Veränderungen unseres Planeten entgegen.
UNEP Exekutivdirektor Achim Steiner, Sept. 2009


Die Menschen führen ein langfristiges geophysikalisches Experiment einer Art aus, die in der Vergangenheit nicht möglich gewesen wäre und in der Zukunft nicht wiederholbar sein wird.
Roger Revelle, Otto Suess, Ozeanographen, 1957


Wir treten in das Anthropozän ein, ein neues geologisches Zeitalter, in dem unsere Aktivitäten die Kapazitäten des Erdsystems untergraben, sich selbst zu regulieren.
Will Steffen, Direktor des Climate Change Institute der Australian National University, Sept. 2009


Als das Wasser kam, sind wir in die Bäume geklettert.
Reda Begum, Bangladesh, 2007


Wir blasen unsere Kohleminen in die Luft. ... Es wäre leicht möglich, dass diese Veränderung den Planeten derart aufheizt, dass es jenseits aller menschlichen Erfahrung läge.
Svante Arrhenius, schwedischer Chemiker, 1896


Wer den Klimaschutz vernachlässigt, wird Klimaflüchtlinge ernten.
Franz Alt, Interview Sonnenseite 2009


Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
Jana Fonda, US Schauspielerin, *1937


Die Klimadiskussion führt oft zu der Frage, was es uns kostet, wenn wir handeln. Diese Frage ist aber falsch gestellt, weil sie suggeriert, wenn wir nicht handelten, würde nichts Schlimmes passieren. Herr Stern hat nachgewiesen, dass ein ungebremster Klimawandel zur Minderung unseres Wohlstandes um mindestens fünf Prozent führt. Es kann sogar so weit gehen, dass der Klimawandel bis zu 20 Prozent Auswirkung haben kann.
Angela Merkel, Bundeskanzlerin, auf dem Symposium "Global Sustainability", 09.10.2007


Wie diese Herausforderungen zeigen, ist es unserer Generation bestimmt, in der interessantesten aller Zeiten zu leben, denn heute sind wir die Wettermacher, und die Zukunft der Biodiversität und der Zivilisation hängt von unserem Verhalten ab.
Tim Flannery, Wir Wettermacher, 2005


Wer verstanden hat und nicht handelt, hat nicht verstanden.
Josef Jenni, Schweizer Solarpionier, 2007, Wang Yang-Ming zitierend


Zu fällen einen schönen Baum, braucht's eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk es, ein Jahrhundert.
Eugen Roth, deutscher Dichter (1895-1976) - Der Baum


Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
Immanuel Kants kategorischer Imperativ, 1788


Die Beweisaufnahme im Indizienprozeß ist abgeschlossen. Der Täter ist überführt - der Mensch verändert das globale Klima. Jetzt können wir noch das Strafmaß - das Ausmaß an Schäden beeinflussen.
Hans Joachim Schellnhuber


Was die Erde befällt, befällt auch die Kinder der Erde.
Indianische Weisheit


Bei vielen Entscheidungen über Risiken geht es nicht um die Wahl zwischen sicheren und riskanten Alternativen, sondern um die Wahl zwischen verschieden riskanten Alternativen.
Ulrich Beck


Mein Arbeitsplatz im moralischen Zweikampf mit der Klimakatastrophe - das geht gerade noch. Mein Wochenendtrip nach Barcelona, meine Erdbeeren im Winter - das aber hält nicht stand gegen das Aussterben des Eisbären, den Untergang Bangladeshs, die hungernden Afrikaner.
Bernd Ulrich


Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
Albert Schweitzer


Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
Arthur Schopenhauer


In unserer verschmutzten Umwelt wird die Luft langsam sichtbar.
Norman Mailer


Den Klimawandel zu leugnen ist kriminell.
Exekutivsekretär der Vereinten Nationen, Yvo de Boer


Die Preise müssen die ökologische Wahrheit sagen!
Ernst Ulrich von Weizsäcker


3,3 Milliarden Jahre nach der Erfindung der Photosynthese brachen ganze Ökosysteme zusammen. Der Kohlenstoffhaushalt der Erde geriet durcheinander, die lebensschützende Ozonschicht dünnte aus. Ursache war eine afrikanische Primatenart, die sich explosiv vermehrt und das subtile Gleichgewicht der Biosphäre gestört hatte: Der Mensch.
Spiegel 8.5.1995


Fleisch isst unser Klima.
Ein fahrradfahrender Fleischesser ist weitaus klimaschädlicher als ein autofahrender Vegetarier.
Tobias-Jan Hagenbäumer, Kampagnenleiter bei PETA Deutschland e.V, Januar 2009


Wenn die Erde jenen großen Bestandteil ihrer Annehmlichkeiten verlieren würde, den sie jetzt Dingen verdankt, die der unbegrenzte Zuwachs an Vermögen und an Bevölkerung ihr entziehen würde, nur zu dem Zweck, eine größere, aber nicht bessere oder glücklichere Bevölkerung unterhalten zu können, so hoffe ich von ganzem Herzen um der Nachwelt willen, dass, lange bevor die Notwendigkeit dazu zwingt, man sich mit einem stationären Zustand zufrieden gibt.
John Stuart Mill, Grundsätze der politischen Ökonomie, 1848


Die Effizienzrevolution bleibt richtungsblind, wenn sie nicht von einer Suffizienzrevolution begleitet wird. Eine Ökologie der Mittel muss Hand in Hand mit einer Ökologie der Ziele gehen. Nichts ist schließlich so irrational, als mit einem Höchstmaß an Effizienz in die falsche Richtung zu jagen.
Wolfgang Sachs, 1993


Im Rahmen der hier propagierten 2°max-Klimastrategie eröffnet die unmittelbare Einführung des Gleichverteilungsgrundsatzes dank der erheblichen ökonomischen Vorteile des "one human – one emissions right"-Grundsatzes die Chance zu einer aktiven, durch Eigeninteresse am Klimaschutz gesteuerten Teilnahme auch jenseits der Industriestaaten.
PIK-Report Nr. 116: Nach Kopenhagen: Neue Strategie zur Realisierung des 2°max-Klimazieles., L. Wicke, H. J. Schellnhuber, D. Klingenfeld, April 2010



1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Zu aktuellen Klimawandelzitaten Zu allgemeinen Klimawandelzitaten Zu den Zitaten Klimawandel und Politik Zu den Zitaten Klimawandel und Mobilität Zu den Zitaten Klimawandel und Energie Zu den Zitaten Klimawandel und Wachstum Zu den Zitaten Klima und Natur Zu den Zitaten Klimawandel und Wirtschaft Zu den Zitaten Klimawandel und Motivation To Climate Change Quotes To Climate Change Quotes & Politics To Motivational Climate Change Quotes


Zurück zur Übersicht