Der Diesel steckt in einer Vertrauenskrise. In den USA wird die Technik bei den Pkws aussterben.
Alexander Dobrindt, Bundesverkehrsminister, September 2016


Das ist Totschlag durch die Autokonzerne.
Jürgen Resch, Deutsche Umwelthilfe, zum Dieselskandal, Februar 2016


Das Töten geht weiter, die Abgasfilter werden bei den meisten Herstellern sehr wahrscheinlich weiterhin abgeschaltet.
Susanne Götze, Redakteurin bei klimaretter.info, September 2016


Weil es für die Autokonzerne VW und Co billiger ist, Abgase nicht zu filtern, müssen Menschen vorzeitig sterben oder werden krank.
Susanne Götze, Redakteurin bei klimaretter.info, September 2016


Während die Chinesen an Innovationen tüftelten und deutliche staatliche Vorgaben für den Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor vorbereiteten, bastelten einige deutsche Autobauer an innovativen Manipulationssoftwares und setzten sich mit aller Kraft dafür ein, die staatlichen Umwelt-Vorgaben zu verwässern.
Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Horst Köhler, Dezember 2016


In Stuttgart, München, Passau und weiteren Städten in Süddeutschland werden derzeit extrem hohe Feinstaubwerte gemessen. Mancherorts wurde der EU-Tagesrichtwert von 50 µg/m³ in den letzten Tagen um mehr als das Dreifache überschritten. Solche Werte kennen wir aus stark belasteten chinesischen Großstädten.
Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH), Januar 2017


Es führt kein Weg an Verkehrsbeschränkungen für Dieselfahrzeuge vorbei.
Rainer Schenk, Vorsitzende Richter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof, Februar 2017


Der Kampf gegen Feinstaub und Stickstoffdioxid bleibt eine Daueraufgabe für uns.
Fritz Kuhn, Stuttgarter Oberbürgermeister, Februar 2017


Abgasvorschriften gelten, und sie müssen eingehalten – und kontrolliert werden.
Heinrich Bottermann, Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), April 2017


Nach wie vor sorgt diese große Auto-Koalition in Berlin dafür, dass die EU-Kommission keine schärferen Grenz- und Kontrollrichtlinien für Benzin- und Dieselautos in der ganzen EU einführen kann.
Franz Alt, April 2017


Der wahre Skandal im Diesel-Skandal ist die Tatsache, dass wir noch immer den Dieselpreis durch niedrige Steuern subventionieren.
Claudia Kemfert, Professorin für Energiewirtschaft, Mai 2017


Autokäufer sind abgeschreckt durch Berichte über erhöhte Stickoxid-Ausstöße und fürchten einen Wertverfall bei Dieselautos, selbst bei neuen Euro-6-Diesel-Autos.
Ferdinand Dudenhöffer, Professor für Autoinstitut CAR an der Uni Duisburg, zum Einbrechen der Dieselverkäufe, Mai 2017


Aus heutiger Sicht werden wir keine neue Generation Dieselmotoren mehr entwickeln.
Hakan Samuelsson, Vorstandsvorsitzende Volvo, Mai 2017


Die Vertuschung der wahren Abgaswerte von Diesel-Pkw ist der größte Industrieskandal der Nachkriegsgeschichte.
Arne Fellermann, Verkehrsexperte BUND e.V., Juni 2017


Werden zwischen 2030 und 2040 noch viele Verbrenner zugelassen, scheitert der Klimaschutz kläglich.
Martin Unfried, Politologe, Juni 2017


VDA-Chef Matthias Wissmann gab jüngst zu Protokoll, dass selbst Unternehmen mit sehr ambitionierten Elektrozielen davon ausgingen, im Jahr 2030 noch zwei Drittel der Neuwagen mit Verbrennungsmotoren ausstatten zu können – ein Zeugnis kollektiver Verdrängung. Damit sind die nationalen und europäischen Klimaschutzziele nicht zu halten.
Martin Unfried, Politologe, Juni 2017


Dass man mit halber elektrischer Kraft gegen Tesla und die Chinesen bestehen kann, ist industriepolitisch fragwürdig.
Martin Unfried, Politologe, Juni 2017


Die deutsche Autoindustrie fährt buchstäblich hinterher.
Gero Lücking, Geschäftsführer Lichtblick, Juni 2017


Strombetriebene Autos müssen kleiner und leichter sein, damit das System funktioniert und dabei tatsächlich ökologisch sinnvoll ist.
Hubert Weiger, BUND, Juni 2017


Einen SUV zu elektrifizieren ist Unsinn.
Hubert Weiger, BUND, Juni 2017


Zur Verkehrswende gehört auch, darüber nachzudenken, was man wirklich braucht und ob es unbedingt der Sportwagen oder der SUV sein muss oder ob auch ein Kleinwagen für den täglichen Weg zur Arbeit reicht.
Florian Hacker, Verkehrsforscher, Öko-Institut Berlin, Juni 2017


Wenn meine neue Kaffeemaschine keinen ordentlichen Kaffee macht, kann ich sie zurückgeben. Wenn mein Auto meine Luft und die der Mitbürger verpestet, muss das auch Konsequenzen haben.
Axel Friedrich, Autoexperte, August 2017


Der Gipfel hat kein einziges Problem gelöst. Er hat die drohenden Fahrverbote nicht abgewendet, er schützt niemanden vor giftigen Abgasen und bringt die Hersteller nicht dazu, endlich saubere Autos zu bauen.
Benjamin Stephan, Greenpeace-Verkehrsexperte, August 2017


Der Verkehrssektor ist der einzige Sektor, in dem die Emissionen in den letzten Jahrzehnten nicht zurückgegangen sind.
Claudia Kemfert, Professorin für Energiewirtschaft und Chefin des Energie- und Umweltbereichs am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung DIW, August 2017


Die Autoindustrie weigert sich bis heute, effektiv in Elektromobilität zu investieren, und schadet sich damit selbst. Wenn sich das Aus für Verbrennungsmotoren durchsetzt, ist sie auf dem globalen Markt nicht mehr konkurrenzfähig.
Eicke R. Weber, Fraunhofer ISE, August 2017


Wer sich heute für einen Euro-6-Diesel entscheidet, kauft die Katze im Sack.
Ferdinand Dudenhöffer, Institutsleiter, Center Automotive Research Universität Duisburg-Essen, Juni 2017


Ohne Fahrverbote scheinen weder die Autofahrer noch die Hersteller zur Vernunft zu gelangen.
Professor Andreas Knie, Sozialwissenschaftler mit den Schwerpunkten Wissenschaftsforschung, Technikforschung und Mobilitätsforschung, August 2017


Die Automanager sind in der Defensive. Die Politik versucht, nach Jahren der Kungelei, Distanz herzustellen. Deshalb zeichnet sich jetzt tatsächlich eine Umkehr in der Verkehrspolitik ab. Die Zeit ist reif: Nach der Energiewende 2010, ausgelöst durch die Katastrophe in Japan, kommt die Verkehrswende.
Michael Bresgott, WAZ-Redakteur, August 2017


Spätestens im Jahr 2018 brauchen wir Fahrverbote, es sei denn, es gibt Nachrüstungen.
Jürgen Resch, Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, August 2017


Langfristig wird der Verbrennungsmotor untergehen, nicht nur der Diesel.
Remo Klinger, Rechtsanwalt, Juni 2017


Electric vehicles are not simply catching up with conventional vehicles, they are overtaking.
Pete Harrop, chairman of industry analysts IdTechEx, August 2017


Im Verkehr hinken wir der Transformation, wie sie beim Strom stattfindet, inzwischen knapp 20 Jahre hinterher.
Florian Hacker, Öko-Institut, August 2017



1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15


Zu aktuellen Klimawandelzitaten Zu allgemeinen Klimawandelzitaten Zu den Zitaten Klimawandel und Politik Zu den Zitaten Klimawandel und Mobilität Zu den Zitaten Klimawandel und Energie Zu den Zitaten Klimawandel und Wachstum Zu den Zitaten Klima und Natur Zu den Zitaten Klimawandel und Wirtschaft Zu den Zitaten Klimawandel und Motivation To Climate Change Quotes To Climate Change Quotes & Politics To Motivational Climate Change Quotes


Zurück zur Übersicht