Der Tipping Point, dass Elektroautos genauso viel kosten wie Verbrenner, liegt circa 100 Wochen vor uns. Der Elektro-Smart wird mittlerweile günstiger verkauft als der Diesel-Smart. Das ist ein Beispiel dafür.
Jörg Heynkes, Unternehmer, August 2017


Für die Umwelt ist es am besten, wenn die Prämie dazu motiviert, vor allem kleine und sparsame Autos zu kaufen.
Barbara Hendricks, Umweltministerin, August 2017


Der Verbrennungsmotor hat zur Zeit einen Wirkungsgrad von circa 20 Prozent, im Schnitt über alle Verbrennungsmotoren, und der Elektromotor hat einen Wirkungsgrad von über 90 Prozent. Wir müssen effizienter werden, wir müssen einfach viel weniger Energie verbrauchen, nur deswegen ist die Debatte um den Antriebsmotor eigentlich obsolet. Der kann nur elektrisch sein.
Jörg Heynkes, Unternehmer, August 2017


Wer den Auto-Standort Deutschland erhalten, die Luft sauber bekommen und das Klima schützen möchte, muss Grün wählen.
Wer das deutsche Auto künftig im Museum besichtigen will und sich eine schwarz-gelbe Retro-Koalition wünscht, die Deutschlands Zukunft schadet, findet bei der CSU das bessere Angebot.
Cem Özdemir, Die Grünen, August 2017


Statt die Menschen in Städten vor giftigen Abgasen zu schützen und Innovationen in der Autoproduktion zu fördern, duldet die Regierung weiter die Scheinlösungen.
Andree Böhling, Greenpeace Verkehrsexperte, August 2017


In vielen Ländern entscheiden sich immer mehr Kunden für die neuen Elektromodelle unserer Hersteller.
Matthias Wissmann, VDA-Chef, August 2017


Man hätte es früher wissen können. Wer im vergangenen Jahrzehnt auf den Straßen als Fahrradfahrer – und damit als unfreiwilliger Luftqualitätstester – unterwegs war, merkte schon früh: Mit den "sauberen", modernen Euro-5- und Euro-6-Dieseln konnte etwas nicht stimmen. Die neuen Diesel qualmten nicht mehr, aber sie stanken immer noch.
Joachim Wille, August 2017


Kaum jemanden ist bewusst, dass alle Klimagasemissionen die Klimakatstrophe befördern, auch die auf niedrigem Emissionsniveau. Jede Autofahrt mit fossil betriebenem Verbrennungsmotor, nicht nur mit dem Diesel, jede von ihnen gekaufte und verbrauchte Kilowattstunde Strom aus Kohle- oder Erdgaskraftwerken treibt die Erdtemperatur nach oben und damit tiefer in die Klimakatstrophe.
Hans-Josef Fell, September 2017


Die Bundesregierung muss den deutschen Herstellern schon heute klar machen, dass sie künftig immer weniger Autos mit Verbrennungsmotoren verkaufen werden. Wer heute noch Diesel- und Benzinmotoren entwickelt, investiert in die Vergangenheit.
Sweelin Heuss, Greenpeace-Geschäftsführerin, September 2017


Ich bin entsetzt über FDP-Chef Christian Lindner, der wie die Westerwelle-FDP schamlos auf das Recht des Stärkeren setzt und seit letzter Woche die bestehenden Grenzwerte anzweifelt, nur um den betrügerischen Autokonzernen unter die Arme zu greifen.
Katrin Göring-Eckardt, Vorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, September 2017


Spätere Generationen werden sich wundern, dass man Anfang des 21. Jahrhunderts in den Städten im Abgas hunderttausender Fahrzeuge gelebt hat.
Dr. Peter Röttgen, Geschäftsführer des Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE), September 2017


Der Luftverkehr trägt stark zum Klimawandel bei, bald kommt der Bumerang zurück.
Paul Williams, Universität Reading, September 2017


Raus aus Diesel- und Ottomotoren, rein die in die Sharing-Ökonomie und in die dezentrale Energieversorgung. Das werden die neuen Exportschlager!
Professor Andreas Knie, Sozialwissenschaftler, Mobilitätsforscher, September 2017


Wer Diesel fährt, hat jedenfalls keine Garantie mehr auf freie Fahrt.
Professor Andreas Knie, Sozialwissenschaftler, Mobilitätsforscher, September 2017


Unsere Arbeit legt nahe, dass der Klimawandel ab der Mitte dieses Jahrhunderts zu turbulenteren Flügen über den Atlantik führen wird.
Paul Williams, Universität Reading, September 2017


Um Fahrverbote zu vermeiden, sollte die Politik jede Chance nutzen und auf ein Ende der Diesel-Steuervorteile zurückgreifen, die bereits unmittelbar erhebliche Emissionsreduktionen mit sich bringen.
Ottmar Edenhofer, Chefökonom des PIK und Direktor des MCC, September 2017


Das Ende der Steuervorteile für Diesel würde etwa genau so viel CO2 reduzieren wie es ein CO2-Preis von 50 Euro pro Tonne könnte.
Anne Zimmer, Forscherin am PIK, September 2017


Die scheinbare Rücksichtnahme der Regierung auf die Autokonzerne könnte sich in Wirklichkeit zum Niedergang der deutschen Automobilwirtschaft entwickeln, genauso wie es die Regierung schon mit der Rücksichtnahme auf die Kohlewirtschaft und dem damit verursachten Niedergang der deutschen Solarwirtschaft exerziert hat.
Hans-Josef Fell, September 2017


Überfällig ist ein Sonderprogramm für den öffentlichen Verkehr.
Helmut Holzapfel, Verkehrsforscher, September 2017


Das ist die Vision: Unser Exportschlager Autoindustrie wird zum Exportschlager Mobilitätsindustrie.
Helmut Holzapfel, Verkehrsforscher, September 2017


Alle Effizienzfortschritte sind bisher von mehr Leistung und Gewicht wieder aufgefressen worden. Wenn man nicht aufpasst, geht es mit den Batteriefahrzeugen genauso.
Helmut Holzapfel, Verkehrsforscher, September 2017


Vorbildlich konzipierte neue Stadtteile, wie etwa in Tübingen, erreichen fast schon die Halbierung der Autozahlen.
Helmut Holzapfel, Verkehrsforscher, September 2017


Eine Verkehrswende kann nur mit weniger und kleineren Autos und einer anderer Mobilität, vor allem in unseren Städten, überhaupt funktionieren.
Helmut Holzapfel, Verkehrsforscher, September 2017


Batterien sind die neuen Verbrennungsmotoren.
Und China wird die Produktion von Batterien global dominieren.
Marcel Weiß, neunetz.com, Juli 2017


Eigentlich dürften SUVs nur für Bauern und Jäger erlaubt sein.
Barbara Hendricks (SPD), Bundesumweltministerin, Mai 2017



1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15


Zu aktuellen Klimawandelzitaten Zu allgemeinen Klimawandelzitaten Zu den Zitaten Klimawandel und Politik Zu den Zitaten Klimawandel und Mobilität Zu den Zitaten Klimawandel und Energie Zu den Zitaten Klimawandel und Wachstum Zu den Zitaten Klima und Natur Zu den Zitaten Klimawandel und Wirtschaft Zu den Zitaten Klimawandel und Motivation To Climate Change Quotes To Climate Change Quotes & Politics To Motivational Climate Change Quotes


Zurück zur Übersicht