Wenn Buddha heute leben würde, er wäre ein Grüner. Ein Umweltschützer!
Dalai Lama, 2019


Denn die Verschwender sind Brüder der Satane.
Al Isra 27


Er liebt nicht diejenigen, die nicht maßhalten.
Al Araf 31


Die Zeit, in der die Menschheit dem gefährlichen Klimawandel noch Einhalt gebieten kann, neigt sich dem Ende zu.
Die deutschen Bischöfe, April 2019


Die Industriestaaten können und müssen mehr für einen konsequenten Klimaschutz leisten.
Die deutschen Bischöfe, April 2019


Jedes Zehntel Grad Temperaturanstieg, das verhindert wird, bedeutet Vermeidung von Leid und Rettung von Leben.
Die deutschen Bischöfe, April 2019


Das Pariser Klimaabkommen wäre nicht zustande gekommen ohne die Hilfe des Papstes. Nicaraguas Stimme hat er noch geholt, über den Erzbischof von Managua. Das war am Samstagmittag.
Franz Alt, Januar 2019


Jesus würde mit Sicherheit an erster Front in der Friedensbewegung stehen. Er würde Umweltschützer sein. Er würde für mehr Gerechtigkeit kämpfen.
Franz Alt, Januar 2019


Aus christlicher Sicht ist Klimaschutz eine Bewährungsprobe für praktizierte Schöpfungsverantwortung.
Die deutschen Bischöfe, April 2019


Schon jetzt drohen klimatische Kipppunkte der Erde überschritten zu werden mit irreversiblen Veränderungen der natürlichen Umwelt und großen Risiken für die jetzige und künftige Menschheit sowie die Mitgeschöpfe. Im Sinne des Vorsorgeprinzips muss deshalb mit erheblich größeren Anstrengungen als bisher versucht werden, so nah wie möglich an eine Begrenzung des globalen Temperaturanstiegs auf 1,5 Grad heranzukommen.
Die deutschen Bischöfe, April 2019


Wer die moralischen Grundlagen der Demokratie und einer freiheitlichen und gerechtigkeitsfähigen Weltordnung verteidigen will, kommt nicht umhin, mit ganzer Kraft für einen Fortschritt im Klimaschutz zu kämpfen.
Die deutschen Bischöfe, April 2019


Weil die Menschen und die Natur in den tropischen und subtropischen Ländern weitaus stärker betroffen sind und die Industrie- und Schwellenländer die Hauptverursacher sind, dürfen die reichen Länder des Nordens nicht länger die Augen vor dem Elend verschließen, das heute schon so groß ist, dass viele verzweifelt ihre Heimat verlassen.
Die deutschen Bischöfe, April 2019


Politik hat die Verpflichtung, sämtliche ökologische und soziale Folgekosten wirtschaftlichen Handelns systematisch offenzulegen und durch entsprechende Rahmenbedingungen dafür zu sorgen, dass sie nicht auf unbeteiligte Dritte abgewälzt werden.
Die deutschen Bischöfe, April 2019


Ich bin zwar kein Apostel, aber dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass Jesus es gutheißen würde, wenn Christen ihre Kritik an der Politik und den Feinden der Schöpfung lauter äußern, auf mehr Demos gehen und vehement an die christlichen Standpunkte erinnern, bis wir es alle mitbekommen haben, und die Politik, besonders die vermeintlich christliche, danach handelt.
Rezo, Kolumne in Die Zeit, Dezember 2019


Eine stärkere CO2-Bepreisung im Wärmemarkt und im Verkehr würde erneuerbare Energien auch in diesen Sektoren stärken und zudem die Sektorkopplung, also den Einsatz von Strom aus erneuerbaren Energien in allen Sektoren, forcieren.
Die deutschen Bischöfe, April 2019


Zur Förderung nachhaltiger Lebensstile ist eine lebensbegleitende Bildung für Klimaschutz und in den anderen Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 notwendig
Die deutschen Bischöfe, April 2019


Wir Menschen sind die einzige Spezies mit der Kraft, die Erde, wie wir sie kennen, zu zerstören. Aber wenn wir die Fähigkeit haben, die Erde zu zerstören, dann haben wir auch die Fähigkeit, sie zu schützen.
Dalai Lama, Juni 2019


Buddha wäre grün.
Dalai Lama, Juni 2019


Man kann wenig benötigen und erfüllt leben, vor allem, wenn man fähig ist, das Gefallen an anderen Dingen zu entwickeln und in den geschwisterlichen Begegnungen, im Dienen, in der Entfaltung der eigenen Charismen, in Musik und Kunst, im Kontakt mit der Natur und im Gebet Erfüllung zu finden.
Papst Franziskus, Enzyklika LAUDATO SI’, Über die Sorge für das gemeinsame Haus, Juni 2015


Das Glück erfordert, dass wir verstehen, einige Bedürfnisse, die uns betäuben, einzuschränken, und so ansprechbar bleiben für die vielen Möglichkeiten, die das Leben bietet.
Papst Franziskus, Enzyklika LAUDATO SI’, Über die Sorge für das gemeinsame Haus, Juni 2015


Genügsamkeit und Demut haben im letzten Jahrhundert keine Wertschätzung erfahren. Wenn jedoch die Übung irgendeiner Tugend im persönlichen und im gesellschaftlichen Leben allgemein nachlässt, dann verursacht das schließlich viele Unausgeglichenheiten, auch in der Umwelt.
Papst Franziskus, Enzyklika LAUDATO SI’, Über die Sorge für das gemeinsame Haus, Juni 2015


Wenn ich wählen müsste, würde ich mich auch für eine Partei entscheiden, die unsere Umwelt verteidigt.
Dalai Lama, Juni 2019


Wir können nicht überleben, wenn wir weiter gegen die Natur arbeiten.
Dalai Lama, Juni 2019


Als buddhistischer Mönch, der an die Wiedergeburt glaubt, denke ich, dass wir auch aus egoistischen Gründen unserem Planeten mehr Aufmerksamkeit schenken müssen: Weil wir auf diesen Planeten zurückkehren werden.
Dalai Lama, Juni 2019


Und Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte.
1. Mose 2, 15


Umwelterziehung muss höchste Priorität eingeräumt werden.
Dalai Lama, Juni 2019


Der Klimawandel ist keine Frage des Schicksals.
Dalai Lama, Juni 2019


Ein Tempolimit von 130 wird rund zwei Millionen Tonnen CO2 einsparen - ein kleiner Beitrag, aber eben einer, den wir sofort leisten können.
Christian Fuhrmann, Oberkirchenrat, Juni 2019


Engagierter Klimaschutz steht im Einklang mit dem christlichen Wertefundament.
Professor Uwe Schneidewind, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, August 2019


Wie der Mensch mittlerweile mit dem Eigentum Gottes umgeht, zeigt sich nicht weniger im Schicksal der Flüchtlinge weltweit und in den kriegerischen Auseinandersetzungen. Es zeigt sich im Umgang mit der Schöpfung. Es zeigt sich im Klimawandel insgesamt.
Stephan Burger, Freiburger Erzbischof, Dezember 2019


Herr, dein Wort heute Abend trifft und betrifft uns alle. In unserer Welt, die du noch mehr liebst als wir, sind wir mit voller Geschwindigkeit weitergerast und hatten dabei das Gefühl, stark zu sein und alles zu vermögen. In unserer Gewinnsucht haben wir uns ganz von den materiellen Dingen in Anspruch nehmen lassen und von der Eile betäuben lassen. Wir haben vor deinen Mahnrufen nicht angehalten, wir haben uns von Kriegen und weltweiter Ungerechtigkeit nicht aufrütteln lassen, wir haben nicht auf den Schrei der Armen und unseres schwer kranken Planeten gehört. Wir haben unerschrocken weitergemacht in der Meinung, dass wir in einer kranken Welt immer gesund bleiben würden.
Papst Franziskus, in der Karwoche, angesichts der weltweiten Corona-Epidemie, März 2020


Dieser blaue Planet ist ein wunderbarer Lebensraum. Sein Leben ist unser Leben, seine Zukunft, unsere Zukunft.
Dalai Lama, April 2020


Die billige Bratwurst auf dem teuren Grill hat ganz hohe Nebenkosten.
Pastor Peter Kossen, Pfarrer in Lengerich, zum Corona Ausbrich bei Tönnies, Juni 2020


Es reicht nicht, nur zu meditieren oder zu beten. Wir müssen aus unserem Gewissen heraus aktiv werden.
Dalai Lama, 2020


Der Sinn unseres Hierseins ist die Mitarbeit an der Bewahrung der Schöpfung.
Dalai Lama


Gott hat uns alles mitgegeben, was wir brauchen, um uns selbst zu retten
Luisa Neubauer, Klimaaktivistin, Februar 2021



1, 2, 3, 4 , 5, 6


Zu aktuellen Klimawandelzitaten Zu allgemeinen Klimawandelzitaten Zu den Zitaten Klimawandel und Politik Zu den Zitaten Klimawandel und Mobilität Zu den Zitaten Klimawandel und Energie Zu den Zitaten Klimawandel und Wachstum Zu den Zitaten Klima und Natur Zu den Zitaten Klimawandel und Wirtschaft Zu den Zitaten Klimawandel und Motivation To Climate Change Quotes To Climate Change Quotes & Politics To Motivational Climate Change Quotes


Zurück zur Übersicht