Unverzichtbar ist ein verlässlicher und sozialverträglicher Ausstiegspfad bei der Kohleverstromung.
Appell der Unternehmen Aldi, Metro, Otto, Tchibo, Adidas, Puma, Siemens, Telekom, Alnatura, Naturstrom, Eon, EnBW, Trianel u.v.a., November 2017


Deutschland und die EU brauchen jetzt den konsequenten Einstieg in die Verkehrswende.
Appell der Unternehmen Aldi, Metro, Otto, Tchibo, Adidas, Puma, Siemens, Telekom, Alnatura, Naturstrom, Eon, EnBW, Trianel u.v.a., November 2017


Eine Vorreiterrolle beim Klimaschutz ist eine große Chance für die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft.
Appell der Unternehmen Aldi, Metro, Otto, Tchibo, Adidas, Puma, Siemens, Telekom, Alnatura, Naturstrom, Eon, EnBW, Trianel u.v.a., November 2017


Wir werden eine Nachhaltigkeitsrevolution erleben, die vergleichbar mit der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert ist, aber im Tempo der digitalen Revolution. Es wird die größte Investitionschance und die größte Jobmaschine in der Geschichte sein.
Al Gore, August 2017


Wenn die deutsche Autoindustrie Zukunft haben will, dann sollte sie zum Beispiel mal über die Frage nachdenken, warum ausgerechnet das Öl-Exportland Norwegen beschlossen hat, schon 2025 keine Benziner oder Diesel mehr zuzulassen.
Franz Alt, Juli 2017


Wenn Investoren ökologische und soziale Kriterien einfordern, führt das automatisch dazu, dass sich Unternehmen auch danach richten.
Robert Haßler, Oekom Research AG, Juli 2017


Es ist eine gesicherte empirische Erkenntnis, dass Unternehmen, die aktiv im Nachhaltigkeitsmanagement sind, sich unterm Strich finanziell gleich gut oder sogar besser entwickeln.
Robert Haßler, Oekom Research AG, Juli 2017


Bereits heute ist der Klimawandel Fluchtursache Nummer eins und er wird enorme negative Folgen für die Wirtschaft haben.
Volker Quaschning, Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, September 2017


Unser Wirtschaftssystem muss endlich ökosozial statt marktradikal organisiert werden!
Franz Alt, September 2017


In Deutschland spielt Nachhaltigkeit im Finanzsektor immer noch nicht so eine große Rolle, dabei hat sie so viel Potenzial.
Alexander Bassen, Professor für Kapitalmärkte an der Universität Hamburg, Oktober 2017


Die Wissenschaft zeigt, dass die aktive Begrenzung der globalen Erwärmung viel billiger ist, als einfach nichts zu tun – Nichtstun würde uns am Ende ein Vielfaches der rund zwei Prozent der globalen Wirtschaftsleistung kosten, die wir für die Klimastabilisierung aufbringen müssten
Hermann Lotze-Campen, Leiter des Forschungsbereichs Klimawirkung und Vulnerabilität am PIK, Oktober 2017


Dass Atom- und Kohlekraftwerke einen Gutteil der von ihnen verursachten Kosten nicht einpreisen müssen, stellt eine eklatante Marktverzerrung zu Lasten der erneuerbaren Energien, aber auch aller Verbraucherinnen und Verbraucher dar.
Marcel Keiffenheim, Leiter Politik und Kommunikation bei Greenpeace Energy, Oktober 2017


Der Planet hat kein Rettungsboot.
Andrew Craig-Bennett, Vizechef der chinesischen Reederei Cosco in Großbritannien, Oktober 2017


Indem wir unsere Abhängigkeit von fossilen Energien reduzieren, machen wir unsere Volkswirtschaften integrativer und stabiler. Wir retten Millionen von Menschenleben und reduzieren die immensen Gesundheitskosten, die durch Umweltverschmutzung entstehen.
Erik Solheim, Chef des UN-Umweltprogramms Unep, Oktober 2017


Wer heute noch behauptet, dass Deutschland deindustrialisiert wird, wenn wir unsere Klimaziele erreichen, dem muss ich sagen: Das ist eine freche Lüge.
Hans Joachim Schellnhuber, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, November 2017


Ich bin mit sicher: Wenn morgen die ersten zwei Braunkohlekraftwerke vom Netz gehen würden, würde überhaupt gar nichts passieren
Mojib Latif, Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung, November 2017


Der wirksamste Beschleuniger der globalen Energiewende ist ein CO2-Preis auf alle Klimagasemissionen.
Prof. Gernot Klepper, Institut für Weltwirtschaft, November 2017


Nach den rasanten Kostensenkungen für Wind- und Solarstrom ist jetzt der gleiche Prozess bei den Stromspeichern im Gange und bietet die Chance, bald auf die Absicherung durch fossile Kraftwerke verzichten zu können.
Prof. Gernot Klepper, Institut für Weltwirtschaft, November 2017


Immer mehr Unternehmen haben Sorgen davor, dass Deutschland beim Klimaschutz und damit bei neuen Technologien zurückfällt.
Prof. Dr. Maximilian Gege, Vorsitzender von B.A.U.M. e.V., November 2017


Ökonomische Studien zeigen, dass es die Wirtschaft beflügelt, wenn man Öl, Gas und Kohle mit einer grenzüberschreitenden Abgabe belegt.
James Hansen, November 2017


Wir sind jetzt an einem Punkt, an dem es keinen Grund gibt, nicht aus der Kohle auszusteigen.
Michael Liebreich, Beirat der Denkfabrik Bloomberg New Energy Finance, November 2017


Wenn jetzt schon der BDI als Keimzelle der fossilen Industrie zu dem Ergebnis kommt, dass sich ambitionierter Klimaschutz rechnet, muss die Politik endlich ernst machen.
Kai Niebert, Präsident DNR, November 2017


Die Kohlebranche erhält in Deutschland 30.000 Arbeitsplätze. Mit 330.000 Arbeitsplätzen sind es bei den erneuerbaren Energien allerdings heute bereits zehn Mal so viele.
Craig Morris, Energieexperte und Senior Fellow am IASS Potsdam, Dezember 2017


Wir erleben, wie die Fossilen mit Haken und Ösen kämpfen um das Alte zu zementieren. Dieselfahrzeuge, Gaskraftwerke, AKWs, fossile Heizkessel und zentrale Stromversorgung sind aber schon heute keine konkurrenzfähigen Technologien mehr.
Klaus Oberzig, DGS, Dezember 2017


Einige der Katastrophen wie die Serie aus drei enorm schadenreichen Hurrikanen oder die sehr schweren Überschwemmungen in Südasien nach außerordentlich starken Monsun-Regenfällen haben einen Vorgeschmack auf die Zukunft gegeben. Denn auch wenn einzelne Ereignisse nicht direkt auf den Klimawandel zurückgeführt werden können, erwarten unsere Experten künftig häufiger solche extreme Ereignisse.
Torsten Jeworrek, Vorstand von Munich Re, Januar 2018


In den letzten zwei Jahren haben Umwelt- und Klimafaktoren Unternehmensbewertungen deutlich häufiger beeinflusst.
Michael Wilkins, S&P Global Ratings, Januar 2018


Mit zunehmender Erderwärmung können wir auch mit mehr Fällen rechnen, wo umwelt- und klimabezogene Risikofaktoren sich für die Bonität als wichtig erweisen.
Michael Wilkins, S&P Global Ratings, Januar 2018


Die deutsche Industrie muss ihren Beitrag zum Kampf gegen die Erderhitzung leisten. Die BDI-Studie zeigt eindeutig, dass auch ehrgeiziger Klimaschutz volkswirtschaftlich vorteilhaft ist.
Tina Löffelsend, Klimaexpertin BUND, Januar 2018


Nachhaltiges Investieren ist von entscheidender Bedeutung, um Kapitalmärkte und Finanzströme so umzuleiten, dass nachhaltig wirtschaftende Unternehmen, besonders Mittelständler, finanziell gestärkt werden
Prof. Dr. Maximilian Gege, Vorsitzender von B.A.U.M. e.V., Januar 2018


Es wird ein neues Finanzinstrument benötigt, das den Energieunternehmen ermöglicht ihre faktisch ‚gestrandeten‘ fossilen Vermögenswerte in Vermögenswerte zu konvertieren, die aus 100 Prozent erneuerbaren Energien (EE) bestehen.
Dr. Matthias Kroll, Chefökonom des World Future Council, Januar 2018


Gemessen an globalen Wetterkatastrophen war 2017 für die Versicherungsbranche das teuerste Jahr aller Zeiten.
Dr. Eberhard Faust, Risikoforscher Munich Re, Januar 2018


Genau wie es vor zehn Jahren zum Mandat der Zentralbanken gehörte mit einem Bank-Bailout die Welt vor dem Kollaps zu bewahren, gehört es heute zu ihrem Mandat die Welt durch einen "Klima-Bailout" vor den Folgen einer irreversiblen Klimakatastrophe zu schützen.
Dr. Matthias Kroll, Chefökonom des World Future Council, Januar 2018




1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8


Zu aktuellen Klimawandelzitaten Zu allgemeinen Klimawandelzitaten Zu den Zitaten Klimawandel und Politik Zu den Zitaten Klimawandel und Mobilität Zu den Zitaten Klimawandel und Energie Zu den Zitaten Klimawandel und Wachstum Zu den Zitaten Klima und Natur Zu den Zitaten Klimawandel und Wirtschaft Zu den Zitaten Klimawandel und Motivation To Climate Change Quotes To Climate Change Quotes & Politics To Motivational Climate Change Quotes


Zurück zur Übersicht