Es ist mein Protest dagegen, dass kein Politiker die Klimafrage so ernst nimmt, wie sie genommen werden muss.
Greta Thunberg, 15, zum Schulstreik, August 2018


Was ihr tut oder nicht tut wird mein ganzes Leben bestimmen und das meiner Kinder und Enkel.
Greta Thunberg, 15, September 2018


Wenn wir uns nicht ändern, dann ändert der Klimawandel uns.
Franz Alt, August 2018


Wir sind die erste Generation, welche die Klimakatastrophe verursacht hat. Wir sind aber auch die letzte, die das Problem noch lösen kann.
Franz Alt, August 2018


Klimaschutz ist kein Hipster-Luxuswunsch.
Katharina Nocun, Bürgerrechtlerin, Publizistin und Ökonomin, August 2018


Wir haben genug Macht über den Planeten, um ihn zu verändern, aber es ist nicht sicher, dass wir die nötige Weisheit haben, um diesen schwierigen Übergang zu meistern.
Adam Frank, Astrophysiker , Autor "The Light of the Stars" - Das Licht der Sterne, 2018


Wir müssen dringend unsere Zivilisation anpassen, damit sie wirklich nachhaltig wird.
Adam Frank, Astrophysiker , Autor "The Light of the Stars" - Das Licht der Sterne, 2018


Wir sehen derzeit bereits die Konsequenzen von einem Grad Erderwärmung wie mehr Extremwetter, steigende Meeresspiegel, schwindendes arktisches Meereis und andere Veränderungen.
Panmao Zhai, IPCC-Arbeitsgruppe, Oktober 2018


Aus dem früheren deutschen Klimaweltmeister Deutschland wurde so eine Klimaschlafmütze.
Franz Alt, Oktober 2018


Bereits im Jahr 2017 gab es in Österreich mehr Hitzetote als Verkehrstote.
Prof. Dr. Hans Peter Hutter, Stv. Leiter der Abteilung für Umwelthygiene und Umweltmedizin der Medizinischen Universität Wien, Oktober 2018


Bei der Debatte um Kohle-Ausstieg und Klimawandel werden die gesundheitlichen Risiken in Deutschland noch sträflich vernachlässigt.
Dr. med. Martin Herrmann, Sprecher der Deutschen Allianz Klimawandel & Gesundheit, Oktober 2018


Als Ärzte stehen wir in der Pflicht, für die Gesundheit unserer Patienten und für gesunde Lebensbedingungen einzutreten. Dazu gehört, die planetaren Grenzen zu achten und Klima und Umwelt als Grundlage von Gesundheit und Wohlergehen (SDG3) hier vor Ort wie auch für zukünftige Generationen zu schützen.
Dr. med. Ralph Krolewski vom Hausärzteverband Oberbergischer Kreis, Oktober 2018


Staaten und Firmen, welche diese Entwicklung hin zu 100% erneuerbare Energien verschlafen, sind die Verlierer von morgen bei dieser unaufhaltsamen Transformation.
Franz Alt, Oktober 2018


Steigende Temperaturen und sich verändernde Klimabedingungen führen zu hitzebedingter Sterblichkeit, verstärken Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen sowie Asthmaleiden und sorgen für die Ausbreitung von Infektionskrankheiten. Für viele Allergiker und Asthmatiker steigt die Belastung mit Pollen durch veränderte Klimabedingungen und neue Allergene wie z.B. Ambrosia deutlich an.
Dr. Silvia Pleschka, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Deutschen Allergiker- und Astmabundes, Oktober 2018


Wir erwarten, dass solche atmosphärischen Bedingungen um etwa 50 Prozent ansteigen, die einen langsamen, sich breit schlängelnden Jetstream und festgefahrene Wetterextreme begünstigen Wir sprechen dabei von quasi-resonanter Verstärkung planetarer Wellen, aber was das bedeutet, ist ziemlich einfach: Menschen werden wahrscheinlich häufiger extreme und potenziell gefährliche Wetterereignisse erleben.
Michael Mann, Pennsylvania State University, Oktober 2018


Wir benutzen heute täglich 100 Mio Barrel Öl. Es gibt keine Bemühungen, das zu ändern. Es gibt keine Regeln, die dafür sorgen, dass das Öl im Boden bleibt. Wir können die Welt nicht retten, indem wir uns an die Spielregeln halten. Die Regeln müssen sich ändern, alles muss sich ändern, und zwar heute.
Greta Thunberg, in der Rede zum Schulstreik, Oktober 2018


Manche Leute, sind der Meinung, dass wir in der Schule sein sollten, dass wir studieren sollen, um Klima-Wissenschaftler zu werden, um die Klimakrise zu lösen. Doch die Klimakrise wurde bereits gelöst. Wir kennen bereits alle Fakten und Lösungen. Alles, was wir jetzt noch tun müssen, ist aufzuwachen und etwas zu verändern.
Greta Thunberg, in der Rede zum Schulstreik, Oktober 2018


Die Umweltbewegung muss klarmachen, dass es ihr nicht allein um die Kohle geht, sondern um die Menschheitsherausforderung Klimaschutz, deren Schlüsselfrage die schnelle und wirksame Reduktion von Kohlendioxid ist.
Michael Müller, SPD, November 2018


Alles, was wir von nun an tun werden, ist entscheidend. Können wir die weltweiten CO2-Emissionen bis 2030 um 45 Prozent gegenüber 2010 senken, sind wir wahrscheinlich in einer sehr guten Position, um die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen.
Hoesung Lee, Chef des Weltklimarats, November 2018


Der CO2-Ausstoß ist in Deutschland seit 2009 nicht mehr gesunken.
Tomasz Konicz, November 2018


Man kann das Klima auch ruinieren, ohne den Klimawandel zu leugnen.
Tomasz Konicz, November 2018


Warum wir einen Umstieg brauchen? Damit unsere Kinder und Enkelkinder noch ein lebenswertes Leben haben. Oder wollen Sie wirklich, dass diese unentwegt Angst haben müssen, vor Hochwässern und Hitzewellen, vor Muren und Stürmen, vor Felsstürzen in den Alpen, vor Gesundheitsproblemen und mehr.
Doris Holler-Bruckner, Chefredakteurin OEKONEWS, November 2018


Die Strände in der Baia di San Giovanni könnten als Folge der steigenden Übersäuerung des Meerwassers ganz verschwinden.
Simone Simeone, Istituto per lo Studio degli Impatti Antropici e Sostenibilità in Ambiente Marino, November 2018


Ohne schnelle Reduktion von CO2 und anderen Treibhausgasen wird der Klimawandel immer zerstörerischer und hat immer mehr irreversible Folgen für das Leben auf der Erde.
Petteri Taalas, Weltorganisation für Meteorologie (WMO), November 2018


Das Zeitfenster, in dem wir etwas tun können, hat sich fast geschlossen.
Petteri Taalas, Weltorganisation für Meteorologie (WMO), November 2018


Die Erwachsenen haben versagt. Sie sagen, der Klimawandel ist eine Bedrohung für uns alle, aber dann leben sie einfach so weiter wie bisher. Wir müssen selbst aktiv werden.
Greta Thunberg, November 2018


Was wir jetzt tun oder nicht tun, wird mein Leben und das meiner Freunde, Kinder und ihrer Enkelkinder beeinflussen.
Greta Thunberg, November 2018


Ich werde in der Tat ein weiteres Enkelkind bekommen. Ich nehme an, auch einige von euch haben Enkelkinder oder werden sie bald haben. Es erscheint mir irrsinnig, wenn wir ihnen diese komplett verschmutzte, zerstörte und geschädigte Welt hinterlassen. Alle Enkelkinder verdienen eine bessere Zukunft.
Prinz Charles, November 2018


Der Klimawandel wartet nicht auf unseren Schulabschluss. Er ist längst eine reale Bedrohung für unsere Zukunft.
Alexander Grams, Berliner Schüler, November 2018


Unser Premierminister denkt, wir sollen gerade jetzt in die Schule gehen und vielleicht sollten wir das. Aber wie können wir danebensitzen und nichts tun, um die Zukunft dieses Planeten zu schützen
Siniva Esera, 13 Jahre, Sydney, November 2018


Der Klimawandel ist real. Er geschieht genau jetzt. Er ist die unmittelbarste Bedrohung für unsere gesamte Spezies und wir müssen gemeinsam dagegen kämpfen und aufhören, die Lösung der Probleme aufzuschieben.
Leonardo DiCaprio, 2016



1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18

Zu aktuellen Klimawandelzitaten Zu allgemeinen Klimawandelzitaten Zu den Zitaten Klimawandel und Politik Zu den Zitaten Klimawandel und Mobilität Zu den Zitaten Klimawandel und Energie Zu den Zitaten Klimawandel und Wachstum Zu den Zitaten Klima und Natur Zu den Zitaten Klimawandel und Wirtschaft Zu den Zitaten Klimawandel und Motivation To Climate Change Quotes To Climate Change Quotes & Politics To Motivational Climate Change Quotes


Zurück zur Übersicht