Es mangelt weder an erneuerbaren Energien noch an der Entwicklung von Speichern und Netzen. Es mangelt an der Bereitschaft, aus der Kohle auszusteigen.
Annalena Baerbock, Sprecherin für Klimapolitik der Grünen-Fraktion, August 2017


Wir müssen die CO2-armen Muster überall verankern, dann wird das Umsteigen einfach.
Al Gore, August 2017


Österreich verfügt im Bereich Erneuerbare Energien über hervorragende Unternehmen, die mit ihren innovativen Technologien teilweise Weltmarktführer sind, insbesondere bei der Bioenergie. Wir müssen die Energiewende endlich als wichtigen Jobmotor begreifen und umsetzen.
Josef Plank, Präsident des Österreichischen Biomasse-Verbandes, August 2017


Da die Öko-Energien in den kommenden Jahren in praktisch allen Regionen billiger sein werden als die konventionellen, werden dort zig Millionen von Arbeitsplätzen entstehen.
Al Gore, August 2017


Wer kann vor dem Hintergrund dieser Klimaentwicklungen noch achselzuckend hinnehmen, dass wir 2020 die deutschen Klimaziele krachend verfehlen werden, wenn wir nicht mit einem Sofortprogramm die ältesten und schmutzigsten Kohlekraftwerke abschalten?
Christoph Bals, Politischer Geschäftsführer von Germanwatch, September 2017


Deutschland verbrennt mehr schmutzige Braunkohle als jedes andere Land der Welt.
Christoph Heinrich, Vorstand Naturschutz beim WWF Deutschland, September 2017


Wir haben allen Grund, auf die Energiewende in Deutschland stolz zu sein. Wir haben aber auch allen Grund, diese Energiewende in Deutschland wieder konsequent zu beschleunigen.
Raimund Kamm, Ökonom, September 2017


Das Verbrennen von Kohle, Öl und Gas erhöht die Temperatur des Planeten und liefert damit Energie für immer stärkere tropische Stürme.
Anders Levermann, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, September 2017


Deckelungen des Ausbaus Erneuerbarer Energien widersprechen dem marktwirtschaftlichen Ansatz.
Dr. Peter Röttgen, Geschäftsführer BEE, September 2017


Eine Strategie, die weiter auf fossile Energieträger setzt, untergräbt weltweit menschliche Sicherheit.
Christoph Bals, Geschäftsführer Germanwatch, September 2017


Stromtrassen sind nicht das vordringliche Problem der Energiewende. Stromspeicherung und Sektorkopplung, das heißt die Nutzung von erneuerbarem Strom auch für Verkehr und Wärme, sind wichtiger.
Volker Quaschning, Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, September 2017


Das Minderungsziel von 40 Prozent CO2 bis 2020 ist kaum mehr erreichbar. Nur ein schneller Kohleausstieg würde noch helfen.
Volker Quaschning, Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, September 2017


Deutschland muss die Stromerzeugung aus Kohle schnellstens reduzieren und mittelfristig beenden, sonst sind die Klimaziele in Deutschland nicht zu erreichen.
Claudia Kemfert, Energieökonomin beim DIW, September 2017


Wir erwarten, dass erneuerbare Energien bis 2022 um etwa eine Million Megawatt wachsen werden. Das entspricht etwa der Hälfte der weltweiten Kapazitäten der Kohlekraft.
Fatih Birol, Chef der Internationalen Energieagentur, IEA, Oktober 2017


Wahrscheinlich ist nicht nur ein geringeres Wachstum der fossilen Energieerzeugung, wahrscheinlich ist vielmehr ihr endgültiger Niedergang.
Tim Buckley, US-Thinktank IEEFA, Oktober 2017


Nur ein sofortiger, schneller Einstieg in den Ausstieg aus der Kohle kann Deutschland noch auf den Klimaschutz-Pfad führen, dessen Ziel es ist, Gesundheit, Umwelt und Gesellschaft zu schützen und Spielraum für eine sozial und wirtschaftlich verträgliche Gestaltung nach 2020 zu bewahren.
Wolfgang Lucht, Wissenschaftler am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), Oktober 2017


Großbritannien, Frankreich und die Niederlande haben den Kohleausstieg auf den Weg gebracht, während Deutschlands CO2-Ausstoß seit acht Jahren nicht mehr sinkt.
Michael Schäfer, Leiter Energie und Klima beim WWF, Oktober 2017


Um den Pariser Klimavertrag einzuhalten zu können, muss Deutschland sehr schnell einen steilen CO2-Minderungspfad einschlagen. Mit den physikalischen Grenzen kann man nicht verhandeln.
Kai Niebert, Präsident DNR, Oktober 2017


Der Kohle-Ausstiegsplan der Niederlande zeigt heute, dass keine Investition in Kohlekraft in Europa sicher ist.
Gerard Wynn, Institut für Energiewirtschaft und Finanzanalyse IEEFA, Oktober 2017


Ein paar alte Braunkohlekraftwerke wurden runtergefahren und parken mit Steuergeldern in Millionenhöhe in einer Reserve, die keiner braucht.
Benjamin von Brackel, Redakteur bei klimaretter.info, Oktober 2017


Nur ein sofortiger, schneller Einstieg in den Ausstieg aus der Kohle kann Deutschland noch auf den Klimaschutz-Pfad führen, dessen Ziel es ist, Gesundheit, Umwelt und Gesellschaft zu schützen und Spielraum für eine sozial und wirtschaftlich verträgliche Gestaltung nach 2020 zu bewahren.
Wolfgang Lucht, Geographisches Institut der Humboldt-Universität Berlin, Oktober 2017


Am Kohleausstieg entscheidet sich mehr als an allem anderen der Klimaschutz weltweit.
Christoph Bals, politischer Geschäftsführer von German Watch, Oktober 2017


Das penetrante Festhalten einiger Bundesländer an der Braunkohle-Verstromung verhagelt unsere Klimapolitik.
Hartmut Graßl, Physiker und Meteorologe, November 2017


Im Pazifik erleben wir die Folgen des Klimawandels, aber wir haben noch nie die Ursachen gesehen. Wir wussten, dass es Tagebaue gibt, aber haben noch nie welche gesehen. Einige unserer kleineren Atolle würden da reinpassen!
Brianna Fruean, von der Pazifikinsel Samoa am Tagebau Hambach im Rheinland, November 2017


Wir könnten ohne Probleme für die Versorgungssicherheit rund acht Gigawatt an alten Braunkohlekraftwerken sofort stilllegen.
Patrick Graichen, Agora Energiewende, November 2017


Es gibt viele sehr alte Braunkohle-Kraftwerke, die eigentlich längst abgeschrieben und am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sind.
Patrick Graichen, Agora Energiewende, November 2017


Ohne den Ausstieg aus der Kohleverstromung können die Ziele des Paris-Abkommens nicht erreicht werden.
Bill Hare, Klimaforscher und Chef des Berliner Instituts Climate Analytics, November 2017


Klar ist: Ohne Kohleausstieg wird das Zwei-Grad-Ziel des Pariser Abkommens nicht erreicht.
Franz Alt, November 2017


Wenn selbst E.on den Kohleausstieg propagiert, worauf wartet dann noch die Kanzlerin.
Franz Alt, November 2017


Was wollen wir unseren Enkeln sagen, wenn sie uns eines Tages fragen, was der Untergang der Fidschi-Inseln mit unserem Energie- und Mobilitätsverhalten zu tun hat?
Franz Alt, November 2017


Die künftige Bundesregierung darf nicht länger zuschauen, wie Kohlekraftwerke, die niemand braucht, Deutschlands Klimabilanz ruinieren
Sweelin Heuss, Greenpeace-Geschäftsführerin, November 2017


Noch vor wenigen Jahren haben wir 40 Prozent unseres Stroms mit Kohle gewonnen, jetzt sind es nur noch zwei Prozent – der Wirtschaft hat das nicht geschadet, wir verzeichnen innerhalb der G7 das höchste Wachstum.
Claire Perry, britische Energieministerin, November 2017


Kohle ist bei Weitem das größte Hindernis, wenn wir die Erderwärmung unter 1,5 Grad Celsius halten wollen, wie es vor allem für uns Inselstaaten so wichtig ist.
David Paul, Umweltminister der Marshallinseln, November 2017


Der weltweite Abschied von der Kohle hat begonnen, und Deutschland droht den Anschluss zu verpassen.
Christoph Bals, Politischer Geschäftsführer von Germanwatch, November 2017


Wärmepumpen werden sich zur zukünftig wichtigsten Heiztechnik in Deutschland entwickeln.
Dr. Marek Miara, Koordinator Wärmepumpen am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg, November 2017



1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20


Zu aktuellen Klimawandelzitaten Zu allgemeinen Klimawandelzitaten Zu den Zitaten Klimawandel und Politik Zu den Zitaten Klimawandel und Mobilität Zu den Zitaten Klimawandel und Energie Zu den Zitaten Klimawandel und Wachstum Zu den Zitaten Klima und Natur Zu den Zitaten Klimawandel und Wirtschaft Zu den Zitaten Klimawandel und Motivation To Climate Change Quotes To Climate Change Quotes & Politics To Motivational Climate Change Quotes


Zurück zur Übersicht