Wir stoßen jedes Jahr zweimal so viel Treibhausgas aus wie Wälder und Meere absorbieren können.
Jorgen Randers, Wirtschaftsexperte und Zukunftsforscher, Mitautor des Reports «2052» an den Forscherverbund Club of Rome, Mai 2012


Es gibt für uns keinen Reserveplaneten.
Franz Alt in Sonnige Aussichten, 2008


Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.
Charles Darwin


Die Korallen haben ihre Farbe verloren. Sie bleichen aus, weil die Meere Kohlendioxid aufgenommen haben und immer saurer geworden sind.
Reverend Tafue Molu Lusama, Generalsekretär der evangelischen Kirche des Südsee-Eilandes Tuvalu, in Durban, Dezember 2011


Unser Lebensstil ist nicht haltbar, das wird immer mehr Menschen klar. Süßwasserquellen gehen verloren, die Artenvielfalt auf den Feldern und in den Wäldern geht zurück, ebenso der Lebensraum für indigene Gemeinschaften.
Alberto Acosta, Ökonomieprofessor an der lateinamerikanischen Fakultät für Sozialwissenschaften Flacso in Quito, Ecuador, Mai 2011


Kinder Gottes, so darf man nicht gegen die Erde ankämpfen. Sie wird Rache nehmen für ihre Wunden, und sie wird Siegerin bleiben!
Maxim Gorkij, russischer Erzähler und Dramatiker, 1868 - 1936


Die Menschen denken ja nicht weiter und glauben das Sterben von Fischen, Meeressäugern und Meeresflora betreffe sie nicht, was sollte es also kümmern, wenn Haie oder Thunfische aussterben oder Korallenriffe verderben...? Fakt ist: Die Lage ist zuerst ernst für dieses Ökosystem und im zweiten Schritt sehr ernst für UNS!
User Mephisto, September 2011 zum 6ten Massensterben


So sagen manche Forscher für 2050 voraus, dass wir dann 50 % aller Arten bereits ausgerottet haben und es spätestens dann allmählich unangenehm für uns wird. Andere wiederum gehen weiter vor oder zurück, jedoch sind sich alle Forscher einig, dass dieses Jahrhundert, in dem wir uns befinden, das "Schicksalsjahrhundert" sein wird, auch für den Menschen.
User Mephisto, September 2011 zum 6ten Massensterben


Ohne Frieden mit der Natur, kein Friede mit den Menschen.
Carl-Friedrich von Weizsäcker


Viele befürchten, dass der Ökozid für die globale Zivilisation bereits eine größere Bedrohung darstellt als Atomkrieg und Krankheiten.
Jared Diamond, Kollaps, Warum Gesellschaften überleben oder untergehen, 2005


Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt in tausend Stücke zerbräche, ich würde heute noch einen Baum pflanzen.
Martin Luther, Augustinermönch, deutscher Reformator, 1483-1546


Was sich in Amazonien abspielt, ist ein Krieg, ein Raubzug. Eine Koalition aus Großgrundbesitzern und multinationalen Konzernen plündert die Ressourcen des Landes zu Lasten der dort lebenden Menschen und der Natur. Indianer und Kautschuksammler werden ihrer Menschenrechte beraubt.
Lutzenberger, brasilianischer Umweltminister 1990, Spiegel-Interview


Ein anderer Grund war der Wald. Er war vor vielen Jahren Teil meines Lebens. Auf eine Weise, wie nichts mehr später es je war. Und als es plötzlich ganz still um mich wurde, begriff ich, wie sehr ich ihn vermisst hatte. Und wenn nicht auch ich sterben wollte, da und dort, mußte ich in den Wald. So fühlte es sich an, so einfach war es. Und das ist es immer noch.
Per Petterson, Pferde stehlen


Die Ursachen für den Artenverlust sind die Zerstörung der Lebensräume vieler Tiere und Pflanzen, die Umweltverschmutzung, der Klimawandel und auch invasive Arten, die durch den weltweiten Verkehr in neue Regionen gelangen und heimische Arten verdrängen.
Eberhard Brandes, Vorstand WWF Deutschland, Mai 2012 zum "WWF Living Planet Report 2012"


Natur muss endlich einen Preis haben und die natürlichen Ressourcen im internationalen Finanzsystem berücksichtigt werden.
Eberhard Brandes, Vorstand WWF Deutschland, Mai 2012 zum "WWF Living Planet Report 2012"


Wir sägen am Ast, auf dem wir sitzen. Das Bevölkerungswachstum weltweit hält an und alle zusammen leben wir deutlich über unsere Verhältnisse. Wenn wir im Jahr 2050 neun Milliarden Menschen versorgen wollen, ist es dringend Zeit zu handeln.
Eberhard Brandes, Vorstand WWF Deutschland, Mai 2012 zum "WWF Living Planet Report 2012"


Wir können den Verlust von biologischer Vielfalt und von Ökosystemen nicht einfach mit Geld wettmachen. Was zerstört ist, ist zerstört.
Sandeep Chamling Rai, WWF-Experte für Klimawandelanpassung, Mai 2012 zum Bericht Into Unknown Territory / In unbekanntes Terrain


Die planetarischen Grenzen brauchen mutige und radikale Schritte für eine globale Transformation
Barbara Unmüßig, Kritik der grünen Ökonomie - Impulse für eine sozial und ökologisch gerechte Zukunft, Heinrich Böll Stiftung, Mai 2012


Der wichtigste Artenschutz ist und bleibt der Klimaschutz.
Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbare Energien, Philipp Vohrer, Juni 2012


Rund zwei Drittel aller Bäume, die Menschen in ihrer Geschichte rodeten, rodeten sie im letzten Jahrhundert.
Oliver Stengel, Suffizienz, Die Konsumgesellschaft in der ökologischen Krise, 2011


Das Artensterben im zwanzigsten Jahrhundert scheint der Beginn eines sechsten Massenaussterbens zu sein. So lag die Aussterberate für Säugetierarten im 20. Jahrhundert 40-fach über der natürlichen Aussterberate und die für Vogelarten war sie gar tausend Mal höher. Fischarten starben aus, so viele wie seit dem Untergang der Saurier nicht mehr. Der anthropogene Klimawandel, die Zerstörung der Lebensräume (bedingt vor allem durch die Rodung der Wälder und dem Anbau von Monokulturen), die Überjagung vieler Arten und das Einschleppen von Spezies in ihnen ursprünglich fremde Ökosysteme sind die Hauptursachen für den Schwund der Arten.
Oliver Stengel, Suffizienz, Die Konsumgesellschaft in der ökologischen Krise, 2011


Boden läßt sich nicht in für den Menschen relevanten Zeitabschnitten ersetzen.
David R.Montgomery, dreck - Warum unsere Zivilisation den Boden unter den Füßen verliert, 2010


Mit der Bodenerosion verhält es sich wie mit vielen Umweltproblemen: Je länger sie ignoriert werden, umso schwerer sind sie zu lösen.
David R.Montgomery, dreck - Warum unsere Zivilisation den Boden unter den Füßen verliert, 2010


Solange die Bodenerosion die Bodenbildung überschreitet, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Punkt erreicht sein wird, von dem an die Landwirtschaft die wachsende Erdbevölkerung nicht mehr ernähren kann.
David R.Montgomery, dreck - Warum unsere Zivilisation den Boden unter den Füßen verliert, 2010


Unser fruchtbarer Boden ist unser wichtigstes Lebenskapital, ohne das kein Leben auf dem Planeten Erde möglich wäre. Lebendige Böden ernähren uns und erbringen viele andere lebensnotwendige Leistungen wie Schutz unseres Wassers und Klimas sowie den Erhalt der Artenvielfalt
Rudi Vierbauch, Obmann von BIO AUSTRIA anlässlich des Weltbodentages, Dezember 2012


Der rasch fortschreitende Klimawandel überfordert die Anpassungsmöglichkeiten der Natur bei weitem.
Dr. Franz Essl, Umweltbundesamt, Autor Biodiversität und Klimawandel, Juli 2013


Eines Tages wird die Erde weinen,
sie wird um ihr Leben flehen,
sie wird Tränen von Blut weinen.
Ihr werdet die Wahl haben,
ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen,
und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch.
John Hollow Horn, Oglala Lakota



1, 2, 3, 4, 5

Zu aktuellen Klimawandelzitaten Zu allgemeinen Klimawandelzitaten Zu den Zitaten Klimawandel und Politik Zu den Zitaten Klimawandel und Mobilität Zu den Zitaten Klimawandel und Energie Zu den Zitaten Klimawandel und Wachstum Zu den Zitaten Klima und Natur Zu den Zitaten Klimawandel und Wirtschaft Zu den Zitaten Klimawandel und Motivation To Climate Change Quotes To Climate Change Quotes & Politics To Motivational Climate Change Quotes


Zurück zur Übersicht