Es ist zukunftsvergessen, wenn die Großkoalitionäre das selbst gesteckte Klimaziel für 2020 schleifen und konkrete Maßnahmen fürs Klima in eine Kommission ins Irgendwann verlagern.
Anton Hofreiter, Fraktionschef von Bündnis 90/Die Grünen, Februar 2018


Für das Erreichen der Pariser Klimaschutzziele sind eine Vielzahl effektiver Maßnahmen notwendig. Eine effektive CO2-Bepreisung und der naturverträgliche Ausbau der erneuerbaren Energien sind dabei essenziell.
Leif Miller, Bundesgeschäftsführer NABU, Februar 2018


Städte und Kommunen stehen bei Energie und Klimaschutz vor großen Herausforderungen. Gleichzeitig bietet die urbane Energiewende große Potenziale für Fortschritt, Klimaschutz und Lebensqualität.
Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung, Februar 2018


Deutschlands seit 2009 stagnierende CO2-Emissionen zeigen: Erneuerbare Energien auszubauen bringt nur dann etwas für das Klima, wenn gleichzeitig überflüssige Kohlekraftwerke abgeschaltet werden.
Stefan Krug, Leiter der politischen Vertretung von Greenpeace, Februar 2018


Entschiedene Klimaschutzmaßnahmen können den Arbeitsmarkt entlasten, denn erneuerbare Energien bringen eine höhere Beschäftigungsquote mit sich als die herkömmlichen Energiesysteme.
Loren Legarda, Senatorin im philippinischen Senat, Februar 2018


Und wie lange noch lässt sich die Bundesregierung, deren Mitglieder geschworen haben, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden, von der Autolobby an der Nase herum führen?
Franz Alt, Februar 2018


Die aktuellen Nachrichten aus Deutschland haben viele Klimaschützer bei uns auf den Philippinen aufgeschreckt: Die neue deutsche Regierungskoalition will das nationale Klimaziel für 2020 aufgeben.
Loren Legarda, Senatorin im philippinischen Senat, Februar 2018


Die größten Umweltverschmutzer, zu denen auch Deutschland gehört, haben eine besondere Verantwortung: Sie müssen noch entschiedener als andere Länder handeln und vorangehen.
Loren Legarda, Senatorin im philippinischen Senat, Februar 2018


Das Aufschieben nationaler Klimaziele ist umso rücksichtsloser, wenn man bedenkt, dass es auch wirtschaftlich wenig sinnvoll ist und das Wohlergehen der Menschen unmittelbar gefährdet.
Loren Legarda, Senatorin im philippinischen Senat, Februar 2018


Laut dem Übereinkommen müssen die Länder ihre Selbstverpflichtungen im Jahr 2020 erstmals aufstocken. Wird diese Frist versäumt, kommt die nächste Gelegenheit erst einige Jahre später. Dann wäre es zu spät für die Rettung vieler Länder.
Loren Legarda, Senatorin im philippinischen Senat, Februar 2018


Spätestens seit dem Pariser Klimaabkommen ist klar, dass der Trend auch weltweit hin zu den Erneuerbaren Energien unumstößlich ist.
Michael Salcher, Head of Energy & Natural Resources, KPMG Deutschland, Februar 2018


In Deutschland ist bisher ein Tempolimit für Autos so undenkbar wie in den USA ein Verbot für Waffenverkauf.
Franz Alt, Februar 2018


Die nächste Bundesregierung muss ihren Schmusekurs mit der Autolobby beenden. Die Mehrheit der Bevölkerung verlangt zu Recht, dass die Autokonzerne endlich in die Verantwortung genommen werden.
Hubert Weiger, Vorsitzender BUND, Februar 2018


Ob bei dem Anbau von Palmöl oder dem Abbau von Rohstoffen: Konzerne profitieren von Menschen- und Arbeitsrechtsverletzungen. Freiwillige Selbstverpflichtungen helfen da nur wenig.
Stefan Grasgruber-Kerl, Kampagnenleiter von Südwind, März 2018


Luftverschmutzung durch Verbrennung von Kohle kennt keine Grenzen.
Jeremy Wates, Generalsekretär des Europäischen Umweltbüros EEB, März 2018


Es ist grundlegend notwendig und unausweichlich, dass Europa sich von der Kohle verabschiedet und je früher wir dies tun, desto besser für unsere Gesundheit, unser Klima und unsere Umwelt.
Jeremy Wates, Generalsekretär des Europäischen Umweltbüros EEB, März 2018


Die bisher von den Staaten zugesicherten Maßnahmen sind viel zu zaghaft und werden Mensch und Natur vor massive Probleme stellen.
Christoph Heinrich, Vorstand Naturschutz beim WWF Deutschland, März 2018


Wenn man die Klimaziele wirklich ernst meint u nd sie als Impuls für Innovation und Investition versteht, dann muss in den nächsten Monaten etwas passieren.
Franzjosef Schafhausen, langjähriger Leiter der Abteilung Klimapolitik des Bundesumweltministeriums, März 2018


Im Koalitionsvertrag fehlt es beim Thema Elektromobilität noch an Ehrgeiz, Deutschland zum Leitmarkt zu machen. Wenn hier nicht massiv gegengesteuert wird, werden Arbeitsplätze, Marktanteile und Deutschlands Position als Automobilstandort global gefährdet
Stefan Heimlich, Vorsitzender ACE März 2018


Der Abgasskandal entpuppt sich als veritabler Steuersumpf. Der Betrug der Autounternehmen schadet nicht nur Gesundheit und Umwelt sondern auch den öffentlichen Finanzen.
Sven Giegold, wirtschafts- und finanzpolitischer Sprecher der Grünen/EFA-Fraktion, März 2018


Eine Aufstockung der klimapolitischen Ambitionen für 2030, die die Emissionen um weitere 20 Prozent reduziert, ist wirtschaftlich machbar.
Ottmar Edenhofer, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), März 2018


Die von den Regierungen im Rahmen des Pariser Klimaabkommens zugesagten Anstrengungen zur Emissionsreduzierung im nächsten Jahrzehnt reichen bei weitem nicht aus, um das explizite Ziel des Abkommens zu erreichen – nämlich die globale Erwärmung unter der 2-Grad-Grenze zu halten.
Jessica Strefler, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), März 2018


Für eine heutige Bewegung ist erstmal eine Einsicht nötig: Dass "der Markt" nicht ein unabänderliches Naturgesetz ist; sondern dass der Staat und die Staatengemeinschaft das Recht haben, Regeln zu setzen.
Ernst Ulrich von Weizsäcker, Ko-Vorsitzender des Club of Rome, April 2018


Der Klimawandel, so warnen die Bundeskanzlerin und der UNO-Generalsekretär übereinstimmend, ist die „Überlebensfrage der Menschheit“. Praktisch führen wir einen Dritten Weltkrieg gegen die Natur und damit gegen uns selbst, denn wir sind ein Teil der Natur.
Franz Alt, April 2018




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