International ist viel in Bewegung gekommen. Zum Beispiel hat China bereits viele lokal emissionsfreie Autos. Wenn Deutschland als Autonation den Anschluss nicht rechtzeitig schafft, droht der Niedergang der Industrie.
Fritz Vorholz, Thinktank Agora Verkehrswende, Oktober 2016


Für langfristige Investoren ist es wichtig, dass Automobilunternehmen darauf vorbereitet sind, dass das Klima sich wandelt, der politische Rahmen sich ändert, neue Technologien entstehen.
Chris Davis, Leiter des Investorennetzwerks Ceres, Oktober 2016


Wenn 2050 keine fossilen Verbrenner mehr fahren sollen und man auf diesem Weg Fahrverbote vermeiden möchte, müssen recht früh massive Anteile von Verbrennern vom Markt genommen werden.
Martin Unfried, Oktober 2016


Der Verbrennungsmotor ist einfach zu ineffizient, auch und gerade für aufwändig produzierte erneuerbare Kraftstoffe. Die werden eher für den Flug- oder Frachtverkehr gebraucht, in Bereichen, wo Elektrifizierung auch 2050 keine technische Option ist.
Martin Unfried, Oktober 2016


Flughäfen zu erweitern ist vollkommen verantwortungslos und wird unsere Klimaziele in weite Ferne rücken.
Maya Adams, Reclaim the Power, Oktober 2016


Noch besteht die Chance, für Speichertechnologien sowie alternative Antriebstechnologien und damit für Kernkompetenzen der deutschen Wirtschaft, etwa der Automobilindustrie, Vorreiterfunktionen zu halten oder zu erreichen. Dies setzt aber Anreize voraus, die mehr und nicht weniger Erneuerbare Energien einfordern, da ein Mehrbedarf an Strom in den Sektoren Mobilität und Wärme bereits aus Klimaschutzgründen, aber auch mit Blick auf die weltweite Ressourcennachfrage, nicht über Kohle- und Atomstrom gedeckt werden darf.
Dr. Nina Scheer, SPD-Bundestagsabgeordnete, Oktober 2016


Der vom Verkehr verursachte Feinstaub ist auch deshalb so schädlich, weil er dort ausgestoßen wird, wo die Menschen unterwegs sind oder wohnen.
Ulla Rasmussen, VCÖ, September 2016


Ähnlich wie Passivrauchen ist das Einatmen der Schadstoffe, die aus den Auspuffen kommen sehr gesundheitsschädlich. Doch während man Raucherlokale und verrauchte Räume meiden kann, ist das beim Gehen auf der Straße schwer möglich. Deshalb ist die Politik gefordert Maßnahmen zu setzen, damit die Luft im öffentlichen Raum sauberer wird.
Ulla Rasmussen, VCÖ, September 2016


Die von den Abgasen verursachten Erkrankungen erhöhen die Ausgaben im Gesundheitssystem und belasten durch Krankenstände auch die Wirtschaft.
Ulla Rasmussen, VCÖ, September 2016


Die sogenannte Shared Mobility wird in den nach wie vor weiter wachsenden Städten und Ballungsgebieten einen nennenswert größeren Anteil erreichen - nicht nur bei uns in Europa, sondern in der ganzen Welt.
Joris D'Incà, Verkehrsspezialist und Partner der weltweit tätigen Beratungsfirma Oliver Wyman, September 2016


Automatisiert fahrende Elektro-Kleinbusse werden künftig viele regionale Strecken mit geringer Verkehrsnachfrage flexibler und weitaus kundengerechter bedienen können als heute - wenn überhaupt noch fahrende - Nahverkehrszüge.
Carolin Mentz, Principal bei Oliver Wyman, September 2016


In erneuerbare Energien wird global bereits mehr Geld investiert als in die fossil-atomaren Energieträger. Auf dem Pariser Autosalon war zu hören: Jetzt kommt die Wende. Die Zukunft fährt elektrisch und erneuerbar.
Franz Alt, Oktober 2016


Der Klimawandel ist das größte Risiko für die großen Rückversicherer, für die alten Autokonzerne und für die noch fossilen Kraftwerksbetreiber.
Franz Alt, Oktober 2016


Die Verkehrswende wird zwangsläufig kommen, die Automobilbranche kann sich jetzt überlegen, ob sie daran mitverdienen möchte oder nicht
Andreas Knie,Berliner Mobilitätsforscher, Oktober 2016


Das Ziel muss sein, ab 2025 nur noch emissionsfreie Autos zu verkaufen, statt sich weiter an den Diesel zu klammern.
Tobias Austrup, Verkehrsexperte der Umweltorganisation Greenpeace, Oktober 2016


Der Verbrennungsmotor stirbt viel schneller, als es die deutsche Autolobby wahrhaben will.
Tobias Austrup, Verkehrsexperte der Umweltorganisation Greenpeace, Oktober 2016


In China arbeiten Hersteller und Behörden sehr systematisch daran, Elektroautos für den Kunden attraktiv zu machen.
Nicolai Müller,McKinsey-Berater, August 2016


Die Entwicklung bei der E-Mobilität geht rasch voran. Bereits Anfang des nächsten Jahres wird es mehrere E-Autos mit größerer Reichweite in unterschiedlichster Ausstattung geben.
Doris Holler-Bruckner, Präsidentin des Bundesverbands nachhaltige Mobilität, Oktober 2016


Das Paris-Abkommen in die Realität zu überführen, das würde bedeuten, dass die deutsche Autoindustrie den Verbrennungsmotor bis etwa 2025 ausmustern müsste, dass die Zementindustrie sich komplett wandeln müsste, dass die industrielle Landwirtschaft von Grund auf reformiert werden müsste, dass die Kohleförderung allerspätestens 2030 beendet werden müsste, und vieles mehr.
Prof. Hans Joachim Schellnhuber, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, Oktober 2016


Staus können nicht mit immer mehr Straßen beseitigt werden. Wir brauchen eine integrierte Planung, die alle Verkehrsträger einbezieht.
Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Oktober 2016


So wie der deutsche Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer halten auch wir es für machbar, dass spätestens im Jahr 2030 keine neuen Diesel- und Benzin-Pkw verkauft werden. Es ist sogar realistisch, dass dieser Wandel noch früher kommt. Das Tempo wird dabei zunehmend von neuen Herstellern bestimmt werden.
Ulla Rasmussen, VCÖ, Oktober 2016


Das weltweite Rennen um die effizientesten und kostengünstigsten Klimaschutztechnologien hat längst begonnen. Gerade hat China - der größte Automarkt der Welt - bereits die Weichen für das Ende der Verbrennungsmotoren gestellt.
Klaus Milke, Vorsitzender Germanwatch, November 2016


Eine zentrale Rolle beim Klimaschutz muss der maximale Einsatz von Elektromobilität spielen, als Voraussetzung für die effiziente direkte Nutzung von erneuerbar erzeugtem Strom im Verkehr.
Frank Dünnebei, ifeu - Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg, November 2016


Wer weiter viel Geld in die Optimierung des Verbrennungsmotors steckt, wird am Ende mit dem falschen Produkt dastehen.
Dietmar Oeliger,NABU-Verkehrsexperte, November 2016


Rund 14 Prozent aller CO2-Emissionen weltweit stammen aus dem Verkehr, in Deutschland sind es sogar 18 Prozent.
Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Prof. Dr. Manfred Fischedick, Wuppertal Institut in Aus für Benzin- und Dieselfahrzeuge ab 2030: Der richtige Innovationsimpuls für die Verkehrswende? November 2016


Die Elektromobilität ist – neben dem automatisierten Fahren – eines der großen Zukunftsthemen für die Automobilindustrie.
Günther Kerle, Sprecher der österreichischen Automobilimporteure, November 2016


Luftverschmutzung ist die häufigste Todesursache in der EU.
Julie Girling, Abgeordnete im Europäischen Parlament, (EKR, UK), November 2016


Keine Energiewende ohne Verkehrswende, die diesen Namen auch verdient!
Franz Alt, Dezember 2016


Das beste E-Auto ist nicht das eigene, sondern das geteilte.
Tobias Austrup, Greenpeace-Verkehrsexperte, Dezember 2016


Kluge Verkehrspolitik versteht Mobilität als attraktive Dienstleistung, nicht als eigenes Auto vor der Tür.
Tobias Austrup, Greenpeace-Verkehrsexperte, Dezember 2016



1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15


Zu aktuellen Klimawandelzitaten Zu allgemeinen Klimawandelzitaten Zu den Zitaten Klimawandel und Politik Zu den Zitaten Klimawandel und Mobilität Zu den Zitaten Klimawandel und Energie Zu den Zitaten Klimawandel und Wachstum Zu den Zitaten Klima und Natur Zu den Zitaten Klimawandel und Wirtschaft Zu den Zitaten Klimawandel und Motivation To Climate Change Quotes To Climate Change Quotes & Politics To Motivational Climate Change Quotes


Zurück zur Übersicht