Die schädlichen Abgase und Feinstaubemissionen jedes einzelnen Kraftwerks können krank machen und der Volksgesundheit teuer zu stehen kommen. Daher brauchen wir einen kompletten Kohle-Ausstieg.
Dr. Michal Krzyzanowski, Experte zu Luftqualität, Juli 2016


15 Prozent erneuerbare Energien – im Umkehrschluss heißt das, bis zur Dekarbonisierung liegen noch 85 Prozent vor uns.
Hermann Falk, Geschäftsführer BEE, Juli 2016


Das Abkommen von Paris bekräftigt, dass die Staaten der Welt Mitte dieses Jahrhunderts das Null-Emissionsziel erreichen wollen. Wir sind somit jetzt im Jahr Eins der Großen Transformation. Wer dennoch weiter in Kohle und Öl investiert, wird nicht nur die Umwelt schädigen, sondern auch viel Geld verlieren.
Hans Joachim Schellnhuber, PIK, Juli 2016


Die Risiken des Klimawandels treffen alle und alles. Wenn jetzt der Finanzsektor viele Milliarden aus den fossilen Geschäften abzieht, dann handelt er also nicht nur moralisch verantwortlich, sondern auch ökonomisch vernünftig.
Hans Joachim Schellnhuber, PIK, Juli 2016


Solar boomt und bricht weiterhin Rekorde in vielen Ländern. Deshalb glauben wir, dass bis 2020 weltweit 700.000 Megawatt installiert sein könnten.
Oliver Schäfer, Präsident des europäischen Solarverbandes, Juli 2016


Nach einigen sehr starken Jahren war der Solarmarkt in Deutschland ab 2012 aufgrund überzogener Förderkürzungen und unsteter Rahmenbedingungen stark rückläufig.
Carsten Körnig, BSW-Geschäftsführer, Juli 2016


Der Einzelne kann nicht erreichen, dass das globale Klima geschützt wird, er kann es aber verhindern.
Hans Joachim Schellnhuber, PIK, Juli 2016


Anreize zur Förderung der Solarenergie und die vor kurzem gegebenen Versprechen im Rahmen des COP 21 Weltklimagipfels stellen sicher, dass der Markt for solare Photovoltaik über die nächsten fünf Jahre exponentiell wachsen wird.
Pritil Gunjan, Analystin Frost & Sullivan Energy & Environment Research, Juli 2016


Weltweit müssen Energiekonzerne Verantwortung übernehmen und ihre Geschäftsstrategien an den politischen Willen und die betriebswirtschaftlichen Realitäten anpassen. Konkret bedeutet dies, dass 80 Prozent der bereits gefundenen und bilanzierten Kohle-, Gas-, und Ölreserven nicht verwendet werden können und abgeschrieben werden müssen.
Jochen Wermuth, Impact Investor und CIO von Wermuth Asset Management, Mai 2016


Wie billig zum Beispiel Solarstrom inzwischen ist, zeigt ein geplantes Solarkraftwerk mit 800 Megawatt Leistung in Dubai. Das niedrigste Angebot für den Strom aus der Anlage lag bei $2,99cent/kWh – und wäre somit deutlich günstiger als Atom- oder Kohlestrom. In Mexiko gibt es Solarstrom aktuell für unter $5cent/kWh und in Deutschland für unter €7cent/kWh. Der Ölpreis müsste unter 5 US-Dollar bzw. 6 Euro je Barrel fallen, um mit solchen Preisen konkurrieren zu können.
Jochen Wermuth, Impact Investor und CIO von Wermuth Asset Management, Mai 2016


Der Strompreis müsste heute nicht steigen, wenn man die niedrigen Strombörsenpreise an die Haushalte weitergeben würde, wenn außerdem die teuren Maßnahmen zur "Erhaltung der Vergangenheit" abgeschafft werden würden und man sich konsequent auf den Umbau des Systems konzentrieren würde.
Claudia Kemfert, Professorin für Energiewirtschaft, August 2016


Der Ausbau der Netze sozusagen bis zur letzten Kilowattstunde ist ineffizient und teuer. Die Energiewende kann auch weitergehen, ohne sofort die Stromnetze weiter auszubauen.
Claudia Kemfert, Professorin für Energiewirtschaft, August 2016


Fakt ist, dass die Kosten erneuerbarer Energien in den letzten Jahren massiv gesunken sind. Weitere Systemtechnologien wie intelligente Netze und Speicherung werden dies ebenso tun, wenn das alte System das neue nicht mehr blockiert.
Claudia Kemfert, Professorin für Energiewirtschaft, August 2016


Strom vom Deich statt Öl vom Scheich.
Dieter Harrsen, Landrat, Nordfriesland, September 2016


Wir müssen die fossilen Rohstoffe dort lassen, wo sie hingehören: im Boden.
Klima Allianz, Das Klima-Manifest, September 2016


Ein Klimaschutzplan ohne Kohleausstieg verdient seinen Namen nicht.
Dirk Jansen, Geschäftsführer des BUND Nordrhein-Westfalen, September 2016


Zwei ganz wichtige Treiber zum Klimaschutz sind die Drosselung der Energienachfrage und die Umstellung der Ernährung, vor allem ein geringerer Fleischkonsum.
Elmar Krieglerk Physiker und Klimaforscher am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), September 2016


Deutschland braucht einen baldigen Ausstieg aus der Kohle, um glaubhaft als Vorreiter im Klimaschutz sein zu können. 2030 ist inzwischen international zum Zieljahr geworden, also auch für Deutschland. 14 Jahre halte ich für einen sinnvollen Zeitraum, um den Kohleausstieg vorzubereiten.
Elmar Krieglerk Physiker und Klimaforscher am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), September 2016


Europa ist weit entfernt davon die Nummer 1 bei erneuerbaren Energien zu sein. China schlägt Europa in der installierten Leistung und im jährlichen Ausbauvolumen, Indien bei den politischen Zielsetzungen und die USA im technischen Bereich, besonders bei der Netzintegration von Windenergie.
Giles Dickson, Geschäftsführer von WindEurope, September 2016


Die EU macht damit nicht nur den Weg frei zum Inkrafttreten des Pariser Klimaabkommens, sondern sie schafft auch die Voraussetzung dafür, wichtige Mitgestalterin des globalen Klimaschutzes zu sein. Ob sie jedoch die Kraft findet, wieder in eine Vorreiterrolle zu finden, muss sie noch unter Beweis stellen.
Christoph Bals, Politischer Geschäftsführer von Germanwatch, September 2016


Es ist keine Lösung, die besonders klimaschädliche Braunkohle einfach in etwas effizienteren Kraftwerken zu verstromen.
Philipp Vohrer, Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbare Energien, September 2016


Im Jahr 2050 wird jeder zweite Bürger der Europäischen Union seine Energie selber erzeugen. Das sagt eine aktuelle Studie des niederländischen Forschungsinstituts CE Delft.
Gero Lücking, Geschäftsführer für Energiewirtschaft bei Lichtblick, Oktober 2016


Es muss der unmittelbare Kohleausstieg stattfinden, sonst werden wir auf der internationalen Bühne nicht ernstgenommen.
Hans Joachim Schellnhuber, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), Oktober 2016


Diese schockierende Enthüllung zeigt einen zweifachen Klima-Skandal bei der IFC: Sie finanziert nicht nur die massive Expansion von Kohlekraftwerken, sondern auch die Zerstörung der Wälder, damit die Kohle gefördert werden kann.
Kate Geary, Wald-Expertin bei der Organisation Bank Information Center, Oktober 2016


Kein Land der Welt verheizt so viel dreckige Braunkohle wie Deutschland.
Karsten Smid, Greenpeace-Energieexperte, Oktober 2016


Der 35% Ökostromanteil in Deutschland hat mehr neue Arbeitsplätze geschaffen als noch bei der alten Energiewirtschaft mit ihrem 65% Stromanteil vorhanden sind.
Franz Alt, Oktober 2016


Ohne Kohleausstieg kann man alles vergessen.
Mojib Latif, Oktober 2016


Kohle untergräbt Klima- und Entwicklungsziele: Erneuerbare unterstützen sie.
Ilmi Granoff vom Overseas Development Institute, Oktober 2016


Wir müssen Weltmarktführer in der Transformation hin zu einer nachhaltigen Energieversorgung werden und die 100-prozentige Versorgung mit erneuerbaren Energien anstreben.
Prof. Dr. Holger Rogall, Oktober 2016


Derzeit werden auf den Dächern eher kleine Photovoltaikanlagen installiert, da die Anlagen wirtschaftlicher sind, wenn ein hoher Anteil des Stroms selbst verbraucht wird. Hier werden Potenziale für erneuerbare Stromerzeugung verschenkt.
Swantje Gährs, IÖW, Oktober 2016


Die richtige Förderung und Rahmensetzung ist entscheidend dafür, ob und wie Prosumer-Haushalte zur Energiewende beitragen können.
Swantje Gährs, IÖW, Oktober 2016


Die Gewichte des Energieumbaus verschieben sich zurzeit in die Schwellenländer. Nicht nur China und Indien, auch Brasilien, ja sogar Russland, so hat Präsident Putin soeben in einer überraschenden Rede angekündigt, beschleunigen ihre Energiewende – über Sonnen-, Wind- und Wasserkraft.
Franz Alt, Oktober 2016



1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20


Zu aktuellen Klimawandelzitaten Zu allgemeinen Klimawandelzitaten Zu den Zitaten Klimawandel und Politik Zu den Zitaten Klimawandel und Mobilität Zu den Zitaten Klimawandel und Energie Zu den Zitaten Klimawandel und Wachstum Zu den Zitaten Klima und Natur Zu den Zitaten Klimawandel und Wirtschaft Zu den Zitaten Klimawandel und Motivation To Climate Change Quotes To Climate Change Quotes & Politics To Motivational Climate Change Quotes


Zurück zur Übersicht