Um die Pariser Klimaziele zu erreichen, dürfen weltweit keine neuen Kohlekraftwerke mehr errichtet werden.
Jan Burck, Germanwatch, November 2016


Es macht Deutschland unglaubwürdig, wenn wir auf internationaler Bühne Ja zu mehr Klimaschutz sagen, zuhause aber Kohlekraftwerke rund um die Uhr weiterlaufen und der Ausbau erneuerbarer Energien ausgebremst wird.
Hubert Weiger, Vorsitzender BUND, November 2016


Neue Tagebaue darf es in Deutschland nicht geben. Im Gegenteil: Drei Viertel der Braunkohle der jetzigen Tagebaue dürfen nicht mehr genutzt werden. Die Subventionierung fossiler Energien muss ein Ende haben.
Hubert Weiger, Vorsitzender BUND, November 2016


Wenn wir die Bedingungen für ein Ende der unbegrenzten Kohleverstromung bis 2025 schaffen, wird das dem Markt Investitionssicherheit geben.
Britisches Energieministerium, November 2016


Emissionen müssen bepreist werden.
Hermann Lotze-Campen, Potsdamer Klimafolgenforscher, November 2016


Wir sehen klare Gewinner für die nächsten 25 Jahre – Erdgas, aber speziell Wind und Solar – werden den Champion Kohle der vergangenen 25 Jahre ersetzen.
Fatih Birol, Executive Direktor der IEA, November 2016


Erneuerbare Energien werden in den kommenden Jahreszehnten sehr großen Fortschritten machen, bleiben aber weitgehend auf die Stromerzeugung beschränkt. Die nächste Grenze für die Erneuerbaren-Story ist, ihre Nutzung in Industrie, Gebäuden und Verkehr auszuweiten, wo es noch ein enormes Potenzial für Wachstum gibt.
Fatih Birol, Executive Direktor der IEA, November 2016


Immer mehr Kohle-Unternehmen müssen Insolvenz anmelden, immer mehr unkonventionelle Ölförderprojekte werden wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit zurückgefahren. Erneuerbare Energien werden dagegen wirtschaftlich immer attraktiver.
Claudia Kemfert, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW, November 2016


Klimaschutz braucht den Kohleausstieg. Niemand darf sich der Illusion hingeben, dass das Klimaziel ohne Abschalten weiterer Kohlekraftwerke erreichbar ist.
Karsten Smid, Klimaexperte Greenpeace, November 2016


Der Anteil Erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung ist bereits mehr als doppelt so hoch wie der an der Wärmeerzeugung. Damit sich das ändert, muss sich der jährliche Ausbau Erneuerbarer Energien im Wärmesektor dringend vervielfachen.
Carsten Körnig, Vizepräsident des Bundesverbands Erneuerbare Energie (BEE), Dezember 2016


Die noch immer mächtige Kohle- und Atomlobby will sich mit Kapazitätsmärkten eine Lebensversicherung für ihre schmutzigen und gefährlichen Meiler erschleichen.
Niklas Schinerl,Greenpeace-Energieexperte, Dezember 2016


Zum Abschied von Kohle, Öl und Gas gibt es keine Alternative, auch nicht für die USA.
Hubert Weiger, Vorsitzender des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Dezember 2016


Längerfristig zeichnet sich schon ab, dass Öl nicht mehr die Leitwährung für andere Energieträger sein wird.
Kirsten Westphal, Stiftung Wissenschaft und Politik, Dezember 2016


Mit einer Solarwärmeanlage macht man sich unabhängiger von schwankenden Öl- und Gaspreisen. Zudem beschleunigt man die Energiewende und die Abkehr von fossilen Brennstoffen.
Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Solarwirtschaft, Dezember 2016


Wenn man die wahren Kosten berechnet, ist Kohle weder billig noch vernünftig.
John Kerry, US-Außenminister, Januar 2017


Der Planet hat ein Limit.
Christoph Heinrich, Vorstand Naturschutz, WWF Deutschland Januar 2017


Jedes Jahr sind die Emissionen von Kohlekraftwerken in Deutschland Ursache für mehrere Tausend vorzeitige Todesfälle.
Christoph Heinrich, Vorstand Naturschutz, WWF Deutschland Januar 2017


Am Ende des Tages wird sich niemand in Deutschland dem Megatrend Kohleausstieg verschließen können.
Felix Matthes, Öko-Institut Januar 2017


Deutschland hat ein Kohleproblem, das nicht länger verschleppt werden darf.
Christoph Heinrich, Vorstand Naturschutz, WWF Deutschland Januar 2017


Die zeitliche Planung und die Form regulatorischer Vorgaben sind von großer Bedeutung, wenn es darum geht, den Wandel unserer Energielandschaft anzustoßen und zu erleichtern Wir bei BP sind unverändert der Auffassung, dass die Bepreisung von CO2-Emissionen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle spielen sollte, da sie allen Beteiligten - Erzeugern genauso wie Konsumenten - einen Anreiz gibt, ihren Beitrag zu leisten.
Bob Dudley, Group Chief Executive, Januar 2017


Wenn Europa nicht will, dass die Emissionen beim leisesten Zucken der internationalen Kohlepreise wieder steigen, dann sollte es den europäischen Emissionshandel reparieren und mit nationalen Mindestpreisen für Treibhausgasemissionen sinnvoll verknüpfen.
Dr. Patrick Graichen, Direktor Agora Energiewende, Januar 2017


Eine Hauptaufgabe der Regierungen beim Einhalten ihrer Selbstverpflichtungen von Paris ist es, dafür zu sorgen, dass die öffentlichen Gelder den Übergang zu sauberen Energien unterstützen und vor dem unvermeidlichen Rückgang der fossilen Brennstoffe geschützt sind.
Thomas Pringl, irländischer Abgeordneter, Januar 2017


Auf der ganzen Welt finanziert die Kohle-, Öl- und Gasindustrie Politiker, die Klimaschutzmaßnahmen hinauszögern. Sie tut dies, weil ihre Gewinne davon abhängen, dass ihre Rohstoffe ausgegraben und verbrannt werden.
Bill McKibben, Gründer 350.org, Januar 2017


Das fossile Geschäftsmodell garantiert uns eine Erde, auf der arme Menschen hungern, weil ihre Ernten verdorren, wo Flüchtlinge im Meer versinkende Inseln und Küstenstädte verlassen und wo die Natur, die zu verwalten uns aufgetragen worden ist, zu schnell zu viele der Geschöpfe verliert, die Gott uns zur Seite gestellt hat.
Bill McKibben, Gründer 350.org, Januar 2017


Ein beschleunigter Kohleausstieg mit der konsequenten Stilllegung aller Kraftwerke, die 30 Jahre und älter sind, ist ab 2019 zwingend nötig, um das verbleibende CO2-Budget nicht zu überziehen - und er ist bei gleichbleibend sicherer Stromversorgung möglich.
Christoph Heinrich, WWF-Vorstand Naturschutz, Januar 2017


Der Energiehunger reißt ein Loch in die Haushalte vieler Staaten. Hingegen würde ein forcierter Umstieg auf Erneuerbare Energien benötigte Mittel für dringend notwendige Investitionen freisetzen.
Philipp Vohrer, Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE), Januar 2017


Bis 2030 muss Schluss mit der Kohleverstromung sein.
Niklas Roming, Climate Analytics, Februar 2017


Wenn die nächste Bundesregierung einen Kohleausstieg beschließt, wäre das für uns kein existenzielles Problem.
Frank Mastiaux, Vorstandsvorsitzende EnBW, Februar 2017


Weltweit haben wir den Anteil des Windstroms seit dem Jahr 2.000 verzehnfacht und den des Solarstroms verhundertfacht. Und diese Entwicklung geht jetzt exponentiell weiter. Wir schaffen das mit der Energiewende.
Franz Alt, Februar 2017


Bürgerenergien beleben den Wettbewerb, erhöhen die Akzeptanz und verbessern Partizipation und Teilhabe, sie fördern dadurch indirekt die Demokratie.
Claudia Kemfert, DIW, Februar 2017


Inzwischen erzeugen die Erneuerbaren Energien mit ihrem starken Rückhalt in der Bevölkerung mehr Strom als es die Atomkraft je geschafft hat.
Philipp Vohrer, Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE), März 2017


Zuletzt hat sich der Anteil der Erneuerbaren im Energiesektor alle 5,5 Jahre verdoppelt. Wenn diese Verdopplung im selben Tempo weitergeht, dann sind die fossilen Brennstoffe deutlich vor 2050 raus aus dem System.
Johan Rockström, Klimaforscher, März 2017


Dem Einbau von Ölheizungen muss ein Riegel vorgeschoben werden und es braucht mehr Anreize für Gebäudesanierungen in Österreich.
Johannes Wahlmüller, Klima- und Energiesprecher von GLOBAL 2000, März 2017


Mit dem passenden Wärmespeicher kann man die eigene Energiewende vorantreiben und gleichzeitig bares Geld sparen.
Jörg Mayer, Geschäftsführer des Bundesverbands Solarwirtschaft, März 2017



1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20


Zu aktuellen Klimawandelzitaten Zu allgemeinen Klimawandelzitaten Zu den Zitaten Klimawandel und Politik Zu den Zitaten Klimawandel und Mobilität Zu den Zitaten Klimawandel und Energie Zu den Zitaten Klimawandel und Wachstum Zu den Zitaten Klima und Natur Zu den Zitaten Klimawandel und Wirtschaft Zu den Zitaten Klimawandel und Motivation To Climate Change Quotes To Climate Change Quotes & Politics To Motivational Climate Change Quotes


Zurück zur Übersicht