Die Klimaschutz Baustelle
Tipps zum privaten Klimaschutz


Zitate Mobilität & Klima 4/27

Vorige / Nächste


Die Zeit des billigen Erdöls ist vorbei. Der Ölpreis hat sich in den vergangenen zehn Jahren fast verfünffacht.
Ulla Rasmussen, VCÖ, Januar 2012


In den kommenden Jahren werden jene Staaten einen Wettbewerbsvorteil haben, die durch ein dichtes Öffentliches Verkehrsnetz in ihrer Mobilität und im Gütertransport unabhängiger vom Erdöl sind.
Ulla Rasmussen, VCÖ, Januar 2012


statt auto mit radl - schont börsl, stärkt wadl.
Miguel Herz-Kestranek, Buchautor und Schauspieler


Der SUV steht für die fortschreitende Übermotorisierung jenseits der Sinnfrage.
Christaine Paul, Das Leben ist eine ÖKO-Baustelle, 2011


Es gibt kein Menschenrecht auf Billigfliegen.
Christaine Paul, Das Leben ist eine ÖKO-Baustelle, 2011


Die massive Zersiedelung hat im ländlichen Raum zu einer großen Abhängigkeit vom Auto geführt. Diese Abhängigkeit kann bei weiter stark steigenden Ölpreisen für private Haushalte zur Armutsfalle werden.
Ulla Rasmussen, VCÖ, Januar 2012


Der Öl- und Benzinpreis kennt künftig nur eine Richtung: nach oben!
...
Keine Regierung dieser Welt ist auf starke Energiepreis-Erhöhungen vorbereitet. Die 100%-Energiewende hin zu den Erneuerbaren wird zerredet, verzögert und verschlafen. Rein technisch wäre bei entsprechendem politischem Willen die Energiewende in 20 Jahren machbar.
Franz Alt, Februar 2012


Wir wollen nicht länger die Geiseln einer Energieart wie Benzin bleiben.
US Konteradmiral Philip Cullom, März 2012


Mobilität ist ein zentrales Thema im Klimaschutz, weil die Kohlendioxidemissionen aus dem Bereich Verkehr kontinuierlich steigen.
Dr. Stephan Pernkopf, Landesrat, Mai 2012 zum niederösterreichischen Fahrrad-Verleihsystem "nextbike"


Ein Auto muss grün sein, um sozial akzeptiert zu werden.
Wolfgang Schneider, Mitglied der Geschäftsführung von Ford Europa, Handelsblatt, Business Briefing Nachhaltige Investments, März 2012


Einer der Hauptenergielieferanten bei Öl und Gas, Russland, hat angekündigt, die Einnahmen aus dem hohen Ölpreis in erster Linie in Rüstungsgüter in der Höhe von 50 Milliarden Euro bis 2020 zu investieren.
Hans Kronberger, Kommentar Raiffeisenzeitung, März 2012


Wenn die Regierungen nicht bald Lösungen für eine Verringerung des Ölverbrauchs finden, habe ich wenig Hoffnung.
Ohne wirtschaftliche Alternativen sind wir dazu verdammt, Öl zu jedem Preis zu kaufen.
IEA-Chefökonom Fatih Birol im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin 'Capital' , Mai 2012


Die Industrie der Erneuerbaren Energien ist so leistungsfähig, dass auch der Verkehr zunehmend mit Strom versorgt werden kann.
Josche Muth, Generalsekretär des Europäischen Dachverbands für Erneuerbare Energien (EREC), Juni 2012


Die Regelung, für jeden Hersteller individuelle Grenzwerte festzulegen und gerade schwere Autos zu begünstigen, gibt den Autobauern der Oberklasse keinen Anreiz, auf spritsparende Modelle zu setzen.
Wolfgang Lohbeck, Juni 2012


Es braucht endlich ein Anreizprogramm, um die richtige Zielsetzung von 1 Million Elektroautos endlich auf den Weg zu bringen. Kaufzuschüsse aus Steuergeldern könnten dabei zwar eine Möglichkeit sein, sie sind aber haushaltsabhängig und daher immer von Kürzungen bedroht. Besser sind Privilegien im Straßenverkehr, wie privilegierte Parkplätze oder das Öffnen von Busspuren für Elektromobile und Plug in Hybrids. Wenn Verkehrsminister Ramsauer keine Kaufzuschüsse will, dann sollte er endlich an die Strassenverkehrsordnung ran, damit so Kaufanreize gesetzt werden.
Hans-Josef Fell, MdB, Oktober 2012


Der Tourismus muss sich dem Klimawandel stellen, indem er seine Treibhausgasemission, die derzeit 5% ausmachen, reduziert.
Aus der Botschaft des Vatikans zum Welt-Tourismustag, Juli 2012


Die Verhaltensmuster, nach denen der Mensch die Umwelt behandelt, beeinflussen die Verhaltensmuster nach denen er sich selbst behandelt und umgekehrt. Das fordert die heutige Gesellschaft dazu heraus, ernstlich ihren Lebensstil zu überprüfen, der in vielen Teilen der Welt zum Hedonismus und Konsumismus neigt und gegenüber den daraus entstehenden Schäden gleichgültig bleibt.
Aus der Botschaft des Vatikans zum Welt-Tourismustag, Juli 2012


Wir nennen es ‚Elektrosmile’ .
Josef F. Krems, Verkehrspsychologe der TU Chemnitz über die Reaktion von Testfahrern, die erstmals am Steuer eines Elektroautos sitzen, Juli 2012


Einmal Volltanken kostet 12 Cent.
Dirk Fastabend, E-Bike-Händler, 2012


Für die Akzeptanz der Elektromobilität könnten die Elektroflotten im Carsharing eine Schlüsselfunktion haben. Denn sie sind für viele Autofahrer der erste Zugang zur Fahrpraxis mit Elektroautos, die ja als Mobilität der Zukunft schlechthin gilt.
Konrad Götz, ISOE, Oktober 2012


Die erforderlichen Treibhausgasminderungen im Verkehrssektor können nur mit einem Bündel an zusätzlichen Maßnahmen erreicht werden. Besonders wichtig ist die Fortschreibung anspruchsvoller CO2-Emissionsstandards für Autos und Kleintransporter, die Angebotsausweitung bei Bus und Bahn, die stärkere Förderung des Radverkehrs oder auch die Förderung spritsparender Fahrweise.
UBA-Präsident Flasbarth, zur Studie des Forschungsvorhabens „Renewbility II“, November 2012


Nach 20 Monaten Laufleistung können wir mit E-Fahrzeugen spürbar wirtschaftlicher arbeiten als mit benzinbetriebenen.
Friderich Niemax, Joey', 2012, im Magazin neue energie zum Start der Umstellung auf ökostrombetriebene Autos und Roller


Es stellt sich die Frage, wie es möglich ist, dass in Zeiten leerer Kassen, steigender Armut und immer größerer Abhängigkeit von importiertem Öl, die Pendlerpauschale nicht endlich sozial gerechter und ökologischer ausgestaltet wird.
Gerhard Heilingbrunner, ehrenamtlicher Präsident des österreichischen Umweltdachverbandes, Dezember 2012


Ohne eine grundsätzlich andere Verkehrspolitik kann die Energiewende nicht gelingen.
Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Januar 2013


Die Technologie ist noch nicht reif. Wir werden aber dranbleiben, und der Tag wird kommen. Denn langfristig wird Elektromobilität das Rennen machen.
Wolfgang Dürheimer, Audi-Entwicklungschef, in einem Interview in der “Welt”, Januar 2013


Die Regierungen müssen sich darüber Gedanken machen, wie nachhaltige Mobilität vor dem Hintergrund Klimawandel, Luftverschmutzung und Endlichkeit der Ressourcen in zehn oder zwanzig Jahren aussehen soll, wie der öffentliche und der Individualverkehr ineinandergreifen.
Dorothee Saar, DUH, neue Energie, Februar 2013


Statt die Vorreiterrolle zu übernehmen, droht Deutschland ein Entwicklungsland für E-Autos zu werden.
Ferdinand Dudenhöffer, Professor an der Uni Duisburg-Essen, zur Einstellung zahlreicher Elektroautopläne in Deutschland, Februar 2013


Ich unterstütze AUTOFASTEN inzwischen seit Jahren und bin froh über diese Initiative. Möglichst viele Strecken versuche ich mit U-Bahn, Straßenbahn, Bahn oder/und Bus oder eben zu Fuß zurückzulegen. Daher bin ich, so (weit und lange) es möglich ist, ohne Auto unterwegs.
Weihbischof Franz Scharl, zum Autofasten Aufruf der KIrchen, Februar 2013


Das Elektroauto wäre eigentlich ideal für den Stadtverkehr, doch leider gilt es nicht als Statussymbol.
Doris Fischer, Sinologie-Professorin, März 2013


Die Uhr der Elektromobilität tickt in China.
Jörg Warnstorf, zur "Trendstudie Elektromobilität" von Warnstorf Berdelsmann Consulting, Mai 2013


Die Automobilindustrie verändert sich derzeit mehr als in den vergangenen 50 Jahren.
Lars Thomsen, 2013


Für die Senkung der CO2-Emissionen reicht es nicht aus, Autos technisch effizienter zu machen - zusätzlich sind der Ausbau des Rad- und Fußverkehrs sowie der öffentlichen Verkehrsmittel notwendig.
Uwe Brendle, Leiter der Verkehrsabteilung des Umweltbundesamts, Mai 2013


Der Verkehrssektor ist seinen Beitrag zum Klimaschutz bislang weitgehend schuldig geblieben. Wir müssen nun die Elektromobilität erfolgreich auf die Straße bekommen, um langfristig von ihrer Klimaschutzwirkung zu profitieren und die Klimaschutzbilanz des Verkehrssektors zu verbessern.
Eberhard Brandes, Vorstand des WWF Deutschland, Mai 2013


Wer die Möglichkeit hatte, ein Elektroauto selber zu fahren, wird von der Leidenschaft für dieser Art der Mobilität erfasst!
Roland Bosch, Projektleiter, e-mobility-world, Juni 2013


Elektromobilität erfordert eine umfassende Zusammenarbeit, sowohl branchen- als auch grenzüberschreitend, um die Mobilität möglichst weltweit klimafreundlicher gestalten zu können.
Angela Merkel, Mai 2013


Ohne Elektromobilität geht dem Verkehr langfristig der Sprit aus.
Peter Altmaier, Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Mai 2013


Das Fahrrad erfreut sich in ganz Europa wachsender Beliebtheit. Immer mehr Städte fördern das Radfahren, weil das Fahrrad wenig Platz braucht, Staus und Parkplatzprobleme verringert und zu einer verbesserten Luftqualität beiträgt.
Christian Gratzer, VCÖ, Juni 2013



1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15




Zurück zur Übersicht


Vorige / Nächste